Kann man LED-Lampen in geschlossenen Leuchten verwenden?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

LEDs sind sehr empfindlich, was Wärme angeht. Sie müssen nicht erst glühend heiß sein, um dauerhafte Schäden davonzutragen.

Ob eine LED-Lampe in einer geschlossenen Leuchte überhitzt oder nicht, hängt vor allem vom Wärmemanagement der Lampe ab. Jede LED braucht unbedingt einen Kühlkörper am Gehäuse, eine Lampe wo der fehlt, sollte im Laden bleiben. Entgegen der Intuition ist es ein gutes Zeichen, wenn der Kühlkörper schon nach kurzer Zeit warm wird. Das bedeutet, dass die Verbindung zwischen LED und Kühlkörper gelungen ist und die Wärme gut abgeleitet wird. Bleibt das äußere der Lampe auch bei 1000 Lumen und mehr minutenlang relativ kühl, kann man sicher sein, dass die LED überhitzt. Darunter leidet zum einen die Lebensdauer drastisch, zum anderen ist die LED auch nicht mehr so effizient.

Grundsätzlich rate ich immer dazu, den LEDs noch 2-3 Jährchen zu geben. Zur Zeit sind sie noch entweder sehr schwach oder sehr teuer. Und das Wärmemanagement ist auch längst nicht bei allen angebotenen Lampen gelungen.

Leuchtmittel auf LED Basis gibt es inzwischen als Ersatz für fast alle konventiellen Leuchtmittel. Eine gute Übersicht zum Thema LED Leuchten und eine Menge Hintergrund-Infos findest Du z.B. hier www.lichtja.de

Wenn sie heiß werden, haben sie einen schlechteren Wirkungsgrad (weniger Licht bei gleicher Energieaufnahme), obendrein leben sie nicht so lange. Und LEDs sind teuer.

Ob sie heiß werden, hängt von der Art der Leuchte ab und auch von der Leistung der LED. Vorhersagen lässt sich das nur in Extremfällen - eine 15W-LED in einer kleinen Glaskugel wird ganz sicher zu heiß.

Ansonsten bleibt nur ausprobieren - wenn die LED zu heiß wird, um sie anzufassen, ist das gar nicht gut. Da würde ich sie lieber durch eine Energiesparlampe vom Typ Leuchtstoff ersetzen. Die haben warm sogar einen besseren Wirkungsgrad. Die Lebensdauer leidet evtl. auch bei denen, aber da ist es nicht so schlimm, die sind billiger als LED.

KlausMeier73  30.04.2014, 16:31

So teuer sind LEDs gar nicht mehr. Aber der Artikel ist ja auch schon was älter. Ich kann die LEDs echt empfehlen. Habe Produkte der Firma Mailux zunächst bei Amazon und dann später gekauft hier gekauft, weil es dort noch preiswerter war: www.leddiscount.de

Aber sicher kann man LED-Leuchten in geschlossenen Räumen verwenden!

Es gibt mittlerweile LED-Ersatz für unsere geliebten Glühlampen.

Am besten schaust du dir solche Lampen mal in einem Fachgeschäft an, damit du die Farbzusammensetzung und Brauchbarkeit für dich besser einschätzen kannst.