Bräuchte Hilfe in Biologie (11.Klasse)?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zellwachstum=Zellteilung

Die Faktoren und Proteine kontrollieren, wir oft deine Zelle geteilt wird... Fällt diese Kontrolle weg, teilen sich deine Zellen entweder unkontrolliert(Wachstumsfaktor Dauerhaft aktiv) das kann zu Geschwüre führen(Tumor) oder zur Hemmung führen(teilen sich nicht mehr) Beispiel wäre, du verletzt dich am Finger, deine Hautzellen teilen sich nicht mehr und somit kann die Wunde nicht zusammenwachsen(jetzt mal ganz banal zur Veranschaulichung) ist super interessant, es gibt sehr coole yt erklär Videos:).

Lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Sv3t1
Beitragsersteller

Vielen dank für die hilfreiche Antwort ! Hat mir auf jeden Fall weitergeholfen. Lg

Du hast die wichtigsten Stichworte gegeben: Wachstumsfaktor permanent aktiv oder dauerhaft inaktiv, intrazelluläre Überproduktion von hemmenden Transmittern und einmal Mangel an kontrollierenden Proteinen.

Wodurch kann ein Zellwachstum initiiert werden und wodurch dauerhaft gehemmt? Was passiert, wenn die Steuerung der Signale nicht mehr funktioniert?

Der eine Fall wird auch als Krebs (ganz einfach gesagt) bezeichnet! Jetzt versuch das mal mit Hilfe von Abbildungen und logischem Nachdenken alles zu vereinen