Brache Hilfe bei Humangenetik?

2 Antworten

Ausschluß dom:bei 3 oder 4 wäre das Merkmal sichtbar

Ausschluß gon 6/7/14

Autosomal-dominant kann der Erbgang nicht sein, weil dann 3 oder 4 erkrankt sein müssten, damit 10 erkranken kann.

Ein gonosomal-dominater Ergang ist ausgeschlossen, da sonst 4 und 6 das kranke X Chromosom vom Vater bekämen und somit krank waren.

Bei einem autosomal rezessiven Erbgang sind die mögliche Genotypen für 3 und 5 (AA und Aa), für 7 muss es (aa) sein, da 7 erkrankt ist und somit das homozygot rezessive Allel tragen muss.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Santi1408
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank für deine Mühe, ich weiß das sehr zu schätzen 👍🏼🤗