"Boxjellyfish" oder "Boxjellyfishes" als Plural?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

der Plural von Boxjellyfish ist Boxjellyfish.

In den meisten Englischlehrbüchern heißt es, fish hat im Plural und im Singular dieselbe Form.

Das ist aber nicht immer richtig, es gibt durchaus die Pluralform fishes. Schau mal hier:

Bild zum Beitrag

Erkennst du den Unterschied?

Plural: Boxjellyfish = 1 and the same species.

Plural: fishes = different species (Thuna, salmon, pike, ...).

Bild zum Beitrag

AstridDerPu

 - (Englisch, Würfelqualle)  - (Englisch, Würfelqualle)

cYEBERsHADOW
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Kann man Boxjellyfishes in diesem Satz verwenden: "Of course I am a bit afraid because there are many dangerous animals like sharks or box jellyfishes." ?

Da es keinen plural für "fish" gibt, gibt es auch keine boxjellyfishes.

In der englischen Sprache wird keine Pluralform "Boxjellyfishes" verwendet. Der Plural von "Boxjellyfish" ist also auch "Boxjellyfish".

cYEBERsHADOW
Beitragsersteller

Es gibt aber Boxjellyfishes als Plural von Boxjellyfish

Wenn du "fish" sagst, dann können das einer oder auch sehr viele gleiche Fische (also ein Schwarm) sein.

Redest du von "fishes", dann sind das viele unterschliedliche Fischarten.