Boxer, 6 Monate alt, Training alleinebleiben - nicht mehr stubenrein? :(?
Hallo ihr Lieben,
ich habe einen 6 Monate alten Boxer mit dem ich langsam das alleine bleiben trainiere.
Dazu schicke ich ihn auf seine Decke, breite in der Wohnung und in seinem Schnüffelteppich Leckerlies aus und er darf erst mit der Suche beginnen wenn ich aus der Tür bin. Er bleibt auch immer brav auf seiner Decke und bellt nicht.
Ich habe eine Hundekamera, mit der ich mir dann vor der Haustür anschaue was er tut. Er sucht seine Leckerlies, spielt am Teppich oder läuft herum. Er bellt auch da nicht. Ich habe das ganze heute auf 15 Minuten gesteigert aber komischerweise hat er heute damit begonnen wieder in die Wohnung zu machen. Habe ich es zu schnell gesteigert? Liegt es vielleicht an der langsam beginnenden Pubertät und nicht am alleine sein?
Er macht „demonstrativ“ vor meine Füße, auch wenn wir noch häufig zum lösen rausgegangen sind.
Habe ich den Armen überfordert? Wie fahre ich nun fort?
Vielen Dank für alle Ratschläge!
Liebe Grüße
1 Antwort
Ja du hast den Armen überfordert.
Dass der Kleine dir vor die Füsse pinkelt zeigt seinen Stress.
Ich versteh grad nicht warum du den Kleinen auf seine Decke schickst. Das macht doch Stress.
Wie lange ist denn dein Hund schon bei dir?
Kleine Hunde allein lassen klappt am besten, wenn man vorher spazieren gegangen ist und der Kleine eben entsprechend müde ist.
Lass ihm ein Kleidungsstück von dir da, das nach dir riecht.
Sehr gerne! 😊
Achte auf Stresszeichen. Manchmal hilft es zwei Schritte zurück zu gehen oder gar ganz neu aufbauen.
Ich sehe das mit auf den Platz schicken nicht so positiv. Das baut eben auch Spannung auf.
Es ist immer schwierig zu beurteilen, wenn man eine Situation nicht selber sieht.
Hi, danke für deine Antwort erst einmal. Er ist bei mir seitdem er 10 Wochen alt ist. Das mit der Decke habe ich von einer YouTube Trainerin, es soll ihm signalisieren dass er ruhen soll, weiß eben sein Entspannungsfleck ist. Außerdem halte ich ihn so davon ab sofort nach seinen Leckerlies zu suchen. Gassi gehen waren wir vorher, Kleidung von mir liegt auch zuhause rum. Ich verstehe nicht, ab wann ich erkennen soll, dass ihm die Zeitspanne Zuviel war, ich habe es langsam wöchentlich erhöht und normalerweise bellt er, wenn ihm irgendwas nicht passt. Lasse ich es nun für ein paar Wochen erstmal lieber ganz oder fange ich langsam wieder bei 1,2 Minuten an? Liebe Grüße aus Berlin