Boxengröße für Friese?!

5 Antworten

Steht sie da über Nacht - oder zu Füttern drin oder lebt sie da 23 Stunden am Tag. Je nachdem wofür und wie lange ein Pferd wo steht ist es wichtig wie groß etwas sein muß. Für das Abfüttern reicht ein Ständer - oder ein Fressstand. Für eine 8 bis 9 Stunden Nacht kann eine 3 x 3 er ausreichen aber niemals nicht für über 9 Stunden.

Das die Boxenhaltung immer noch die Vorstellung der Menschen und die Haltungsart der meisten Pferde ist ist bekannt. Aber es sollte es nicht mehr sein. Jetzt können wir aber von heut auf morgen auch nichts ändern. Für die Zukunft könntest du dir aber überlegen dein Pferd ein artgerechteres Leben zukommen zu lassen.

Ich würde meine Friesis da nur reinstellen wenn sie krank sind und eh nicht laufen können - ansonsten würde ich das meinen Friesen nicht antun.

Nein, dass ist viel zu klein. In der Box wird das Tier keine 2 Schritte in eine Richtung machen können - das ist für ein Tier, welches in der Natur ohne Pause läuft viel zu wenig.

Eine Box bietet zudem keine Abwechslung für ein Pferd - es ist immer das gleiche los - die Pferde bekommen manchmal sogar Verhaltensstörungen, auch weil der Sozialkontakt fehlt.

Stelle das Pferd so schnell wie möglich in einen Offen oder Aktivstall um - das was du gerade machst ist für mich Tierquälerei!

ich hoffe das arme Tier wird mindestens 2-3 Stunden täglich gearbeitet und halbtags aus der Box gelassen auf eine Weide mit Artgenossen... wäre trotzdem furchtbar

Wenn sich das Pferd noch gut umdrehen kann, dann ja. Allerdings sollte das Pferd auch nicht zu langer in der Box stehen sondern lieber auf der Weide/ Paddock oder im Offenstall.

ponys4ever  10.11.2014, 14:13

einmal im Kreis drehen - wow... so viel Platz hättest du bestimmt auch gerne

Pferde260698  11.11.2014, 10:06
@ponys4ever

Von mir redet keiner. Pferde werden heutzutage nunmal häufig in Boxen gehalten. Ich habe ja gesagt, es ist besser man hält das Pferd im Offenstall/ Weide/ Paddock.

Fausformel für die berechnung der boxengröße: 2xWiederristhöhe²

dabei gilt aber trotzdem je größer desto besser!

Nein. Denn Pferde gehören in einen Offenstall.

Lele28Helli24  10.11.2014, 12:35

Hätte mich gewundert, wenn du bei so einem Thema nicht geantwortet hättest;)