Friesen Wallach?

9 Antworten

Warum ausgerechnet einen Friesen? Das ist sind weder Anfängerpferde noch Kinderpferde. Genau genommen sind es eigentlich nichtmal Reitpferde sondern Fahrpferde- und eben deswegen entsprechend schwer gesunderhaltend zu reiten. Also warum ein Friese? Noch dazu in der Billig-Klasse?

Für 6000€ bekommst du mit ganz viel Glück einen lieben Haflinger oder ähnliches. Der hat dann vllt die ein oder andere Macke aber ist hoffentlich brav und von Kindern/ Jugendlichen reitbar.

Besser wären aber vermutlich Reitunterricht und/ oder ne RB...

Woher ich das weiß:Hobby – Ü20 Jahre Reit und Pferdeerfahrung, Haltung eigener Pferde

Samira12370
Beitragsersteller

Ich bin keine Anfängerin. Nur habe ich wie gesagt noch kleinere Geschwister. Außerdem eine Trainerin die mich auf dem Weg begleitet. Und es tut mir leid, dass halt nicht jeder so viel Geld hat🤷🏻‍♀️ Trotzdem Danke für deine Antwort.

GillyDi  19.04.2021, 20:53
@Samira12370

Bleibt die Frage: Warum ausgerechnet ein Friese? Es gäbe mit kleinen Geschwistern und niedrigem Budget ja wesentlich geeignetere Rassen?

Samira12370
Beitragsersteller
@GillyDi

Ja, da hast du recht. Schaue zurzeit nach einem Fellpony.

Friesen sind sicher meist liebe Pferde. Aber wie Herr Plewa mal schrieb: "Lieb allein genügt nicht."

Ich wollte keinen Friesen haben, da ich für einen Friesen nicht gut genug reite. Ich bin da nicht die Einzige. Es gibt bei uns in der GEgend viele Friesen und alle werden schlecht geritten. Nicht, weil die Besitzerinnen schlecht reiten, sondern weil sie alle nicht gut genug für einen Friesen reiten.

Ich erkenne die Pferde schon aus 1000 m Entfernung an der Silhouette: Absolute Aufrichtung, weggedrückter Rücken. Und das ist sehr, sehr ungesund für Pferde, so zu laufen. Aber um einen Friesen reell in Dehnung reiten zu können, muss man ein Meisterreiter sein.

Ich wollte daher niemals einen Friesen haben. Für die allermeisten Friesenfans sind es schöne Pferde für den Kalender, aber nichts zum Reiten.

Samira12370
Beitragsersteller

erstmal danke für deine Antwort! Ich habe sehr Pferdeerfahrene Eltern und zudem noch eine Trainerin mit über 50 Jahren reiterfahrung. Sie ist glaube ich ein richtiger Meister darin🙈

Nein, keine Chance. Zumal ein Friese auch definitiv kein Kinder- und Anfängerpferd ist und auch viel mehr zum Kutsche fahren als zum Reiten taugt.

Samira12370
Beitragsersteller

okey, danke für deine Antwort.

Friesen sind meist nicht anfängertauglich.

Erkundigt euch lieber über anfängertaugliche Rassen - Friesen gehören nicht dazu. Es ist enorm schwierig, einen Friesen gesunderhaltend und gymnastizierend zu reiten. Ich bin auch schon einige geritten und die sind nicht einfach zu reiten.

Wirklich schöne und liebe Pferde, keine Frage. Aber auf Schönheit allein reitet man nicht.
Sucht euch lieber eine andere Rasse.

Samira12370
Beitragsersteller

Danke erstmal für deine Antwort! Ich bin keine Anfängerin und habe auch eine Trainerin die mich auf dem Weg unterstützt. Nur habe ich wie gesagt noch kleinere Geschwister.

Friesen sind generell eher weniger Kinderpferde, da sie beispielsweise viel Schwung haben und auch ziemlich korrekt geritten werden müssen.

Da ein Anfängerpferd finden ist also echt schwer.

6000€ für ein Anfänger Pferd? Sehr sehr unwahrscheinlich. Für ein gut ausgebildetes Pferd müsste man aller mindestes 10.000 einplanen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dahika  19.04.2021, 13:36

auch ziemlich korrekt geritten werden müssen.

und das können die wenigsten. Auch diejenigen, die ein anderes Pferd gut in der A oder L geritten bekommen. Ich traue mir ebenfalls einen Friesen nicht zu.

ChampagneLady   19.04.2021, 14:05
@Dahika

Stimmt genau, aber das kann bei anderen Rassen genauso sein.

Manche Pferde reite ich auf m oder l Niveau, andere nur auf a (obwohl sie besser ausgebildet sind)

Die Chemie muss auch passen.

Aber ja, Friesen sind schon komplizierte Dinger

Samira12370
Beitragsersteller

Erstmal danke für deine Antwort. Erstmal muss ich mein Pferd selber bezahlen, und da ich leider nicht mehr Geld habe muss das genügen. Außerdem habe ich eine Trainerin/ Bereiterin mit über 50 Jahren reiterfahrung.

ChampagneLady   19.04.2021, 18:04
@Samira12370

Dann bekommst du aber nicht so ein Pferd wie du es gern hättest. Vor allem nicht einen Friesen.

Für den Preis bekommst du einen schlecht ausgebildeten oder kranken.
Also entweder Geld aufstocken oder nach was anderem suchen.

Ich hab selber einen Friesen. Also ich weiß, wovon ich rede.