Boxen: Schlag aufs Herz?

Update: war beim Arzt. Es ist nur eine Prellung. Wann sollte ich wieder ins training einsteigen (fitness, Ausdauer, Muskeln, kein Sparring erstmal)

6 Antworten

Ich würde am wahrscheinlichsten auch einen blauen Fleck oder eine geprellte oder gebrochene Rippe vermuten.

Übrigens behandelt man geprellte oder (an)gebrochene Rippen häufig nur mit Schmerzmitteln, da sie häufig von selbst heilen. Die Schmerzmittel sind wichtig, damit man vor Schmerzen nicht in eine abgeflachte Schon-Atmung übergeht und das die Lunge dann nicht so gut findet. Da könnten dann lebensbedrohliche Krankheiten raus entstehen.

Wenn dir das tiefe Atmen weh tut, würde ich schnell damit (auch außerhalb der Sprechstunden) zum Unfallarzt oder Krankenhaus fahren. Andernfalls wäre die Frage, ob du nicht erstmal abwarten solltest. Bin kein Mediziner, spreche nur als Kampfsportler und aufgeklärter Laie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist nicht so schlimm. Geh ins Training und mach alles mit was nicht wehtut.

Da wir über dem Herzen im Brustbereich die Rippen haben, könnte der Schlag auf die Brust die Rippen gequetscht haben. Wenn du Schmerzen beim Husten, tief Luft holen hast, kann auch sein, dass eine Rippe gebrochen ist. Ich würde, wenn dies der Fall ist, zum Arzt gehen, ein Röntgenbild kann schnell Aufschluss geben, ob eine Rippe gebrochen ist. Dann wäre ein weiteres Boxtraining sicher nicht gut. Wünsche dir gute Besserung und liebe Grüsse aus der Schweiz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kann natürlich nur ein blauer Fleck sein, aber eine geprellt oder gebrochene Rippe könnte auch möglich sein. Ich würde auf Nummer sicher gehen und zum Arzt gehen. Wenn das aber besser wird kannst du auch bis morgen abwarten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung