Herz bleibt manchmal für ungefähr 1 Sekunde stehen. Was kann das sein?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das nennt man Extrasystolen, wenn sie selten vorkommen, sind sie meist harmlos. Ursache kann u.a. ein Mangel an Kalium, Calcium oder Magnesium sein. Sind diese Extrasystolen häufiger vorhanden, solltest Du von einem Kardiologen die Ursache abklären lassen.

FelixFoxx  27.11.2015, 12:09

Danke für den Stern.

Hey,

manche Menschen "leiden" unter sogenannten Extrasystolen. Das sind Herzaktivitäten, die spontan zwischen die normale Herzaktion fallen. Treten sie in seltenen, langen Abständen mal vereinzelt auf, haben sie in der Regel keinen Krankheitswert. Treten sie häufiger, regelmäßiger und gruppierter auf, kann das für eine organische Herzerkrankung sprechen. Dabei kann z.B. jeder normale Herzschlag von einer Extrasystole gefolgt sein (Bigeminus), es können immer paarweise Extrasystolen (Couplets) oder Folgen von 3 Extrasystolen (Triplets) auftreten. Selten kommt es zu sogenannten R-auf-T-Phänomen, in dem eine Extrasystole in die sogenannte relative Refraktärzeit der Myozyten einfällt, man spricht auch von der vulnerablen (verwundbaren) Phase. Das kann dann auch gefährlich sein, da dies eine schwere Herzrhythmusstörung zur Folge haben kann. Viele Arten der schnellen Herzrhythmusstörungen (Tachycardien, Tachyarrhythmien) lassen sich auf diesen Mechanismus zurückführen, darunter die sog. AV-Knoten-Reentrytachycardie, die AV-Reentry-Tachycardie (u.a. bei WPW-Syndrom), ventrikuläre Tachycardie etc. In diesen Fällen sollte man sich dringend bei einem Kardiologen vorstellen.

Aber auf deine eigentliche Frage: Eine der möglichen Ursachen für die Pause selbst ist die sogenannte "postextrasystolische Pause", die auf eine ventrikuläre Extrasystole folgt. Diese hat die doppelte Länge von dem Abstand zweier regulärer Herzaktionen. Es gibt jedoch noch weitere Erklärungen, wie einen Typ Wenckebach oder Typ Mobitz AV II°-Block. Wenns dich stört, in deiner Leistung einschränkt oder oft und regelmäßig auftritt, geh zum Hausarzt und lass dir ne Überweisung zum Kardiologen geben. Wenns alle 5 Jahre einmal auftritt, würde ich mir die Wartezeit in der Praxis sparen. ;)

Es kann aber auch sein, dass dein Herz allgemein langsam schlägt, was auch von einem bestimmten Trainingszustand her kommen kann. Ich selbst z.B. habe am Tag, wenn ich entspannt sitze, eine Herzfrequenz von etwa 45-50/min, zum Teil wurden bei mir kurz vor dem Einschlafen, während des Schlafes und kurz nach dem Aufwachen HF von 35/min gemessen. Das ist zugegeben schon echt wenig, hat aber keinen Krankheitswert, das ist ne Folge vom Ausdauersport.

Noch Fragen? Wenn ja, stell sie gerne...

Ich hoffe ich konnte dir damit helfen :)

Hallo, also ich habe das auch.  Und zwar meistens wenn ich mich entspanne.  Ich hab das oft.  Hab es auch schon abklären lassen.  Man hat das Gefühl,  dass das Herz einen Schlag aussetzt und dann mit einem Hammerschlag wieder einsetzt.  Bei einem Langzeit-ekg hatte ich davon über 300 in 24 Stunden.  Per herz-ultraschall alles abgeklärt.  Nicht krankhaft.  Haben viele Menschen. Bei mir tritt es gehäuft auf,  wen Stress und psychische Belastung wieder kaum zu ertragen sind und ich auch bei Entspannung nicht zur Ruhe komme.  Der Körper meldet sich dann eben auch.  Man sagt auch"es geht einem zu Herzen ".  Bei mir ist das jedenfalls so.  Aber abklären lassen solltest du es.  Du musst keine Angst davor haben.  Es tut nicht weh (EKG und Ultraschall),  aber dann bist du auf der sicheren Seite.  Aber ich hoffe ich konnte dir erst mal ein wenig die Angst nehmen. LG

MambaX
Beitragsersteller

Angst habe ich nicht wirklich ich wollte eben nur wissen was das sein könnte und ob jemand Erfahrungen damit hat aber trotzdem danke für deine Hilfe. :)

Bennj1  17.01.2023, 22:16

Hey,ich habe das auch öfters aber nur wenn ich von der schule heim komme und mich kurz aufs bett lege ,dann fängt es ab und zu kurz auf zu schlagen aber sonst habe ich das nie,nur wenn ich unterwegs war und mich gleich aufs bett lege

Herzrhythmusstörungen: Unregelmäßiger Puls. Solltest du schon untersuchen lassen.

MambaX
Beitragsersteller

Okay werde ich machen danke. :)

Herzkrankheit ? Alleine, dass du sowas bekommst! Ich würde direkt zum Arzt gehen! Auf der Stelle. Es gibt verschiedene Anzeichen für Herzinfakte. Ich weiß nicht wie du das merkst, aber was ist das Gefühl dabei? Ich empfehle dir sofort einen Arzt!

MfG Anthony

MambaX
Beitragsersteller

Das einzige was ich fühle ist das das Herz, bevor es aufhört, etwas stärker schlägt und dann auch stärker wieder anfängt als normal, deshalb merke ich es.

AnthonyM  25.11.2015, 23:10
@MambaX

Ok geh wirklich besser zum Arzt! Ich denke, du wirst von anderen hier auch nicht mehr als das als Antwort erwarten ^^ Wirklich geh besser zu einem Arzt und schildere Ihm alles. Es könnte was ernstes sein.