Boxen anfangen mit 25/26 - Wettkampf mit 27 Jahren?

2 Antworten

Kannst du dir einen gewissen Fitnessstandard zurückerarbeiten, wären Wettkämpfe theoretisch möglich. Jedoch wäre dazu wiederum ein relativ hohes und regelmäßiges Trainingspensum notwendig.

Ich würde sagen, beginne mit dem Training, lass alles auf dich zukommen und schau, wie du dich entwickelst, dann kann man eventuell noch über Kämpfe nachdenken. Jedoch solltest du diesbezüglich deine Erwartungen nicht zu hoch ansetzen, gut möglich, dass man dir von Wettkämpfen abrät.

Gegen jüngere, trainierte Boxer, die Wettkampferfahrung mitbringen, hättest du unter den gegebenen Voraussetzungen, körperlich wenig Chancen, ältere Boxer wären dir aufgrund der Erfahrung höchstwahrscheinlich überlegen.

Dies wäre lediglich möglich, wenn man auf etwaige Gegner zurückgreifen könnte, die in etwa deinem Niveau entsprechen. Dann halte ich Kämpfe/Sparringskämpfe für realisierbar.

So solltest du das Training zunächst als reines Fitnesstraining, zur Stärkung der Physis angehen, dazu eignet sich das Training nämlich hervorragend.

RudiPaschke
Beitragsersteller

Hallo Ponter :)

Danke für deinen Beitrag!

Ich werde das so in Angriff nehmen.

Ich weiß was ich kann aber eben so gut weiß ich was ich nicht kann. Von daher denke ich, dass ich eventuell Wettkämpfe bestreiten würde, wenn der Trainer mir nach einiger Zeit im Training mir die Frage stellt ob ich daran interessiert wäre. Weil dann weiß ich ja auch, dass ich im Grunde dazu bereit bin.

Wie gesagt ich würde Gegner in meinen Niveau bevorzugen...

Aber bin ich schon soo alt, dass ich gegen jüngere keine Chance hätte? Das kratzt ein bisschen an mir :D

Dennoch vielen lieben Dank für deine Antwort!

Liebe Grüße

Also regelmäßiges Training ist ein absolutes Muss, wenn du Wettkämpfe machen willst. Aber prinzipiell würde ich nicht sagen, dass du zu alt bist. Wie du schon sagtest mit der Profikarriere wird das vielleicht kritisch, aber Amateurkämpfe sollten definitiv drin sein. Der Körper fängt erst mit 30 Jahren an abzubauen, bis dahin hast du ja noch ein paar Jahre Zeit, die du gut nutzen kannst und auch mit über 30 kann man noch einiges erreichen.

RudiPaschke
Beitragsersteller

Okay interessant :) ich schaue mal wie sich alles entwickeln wird :)