Bose QC35 II hören sich am Handy über Bluetooth besser an als am PC über Kabel?

1 Antwort

Im Bluetooth Betrieb kommen die Kopfhörer die Musik auf digitalem Wege. Der Digital Analog Wandler vom Kopfhörer wird verwendet.

Im kabelgebundenen Fall wird der DAC vom Blue Yeti benutzt. Das Audiosignal kommt auf dem analogen Weg am Kopfhörer an. Die DAC Qualität wird anders sein und eventuell gibt es ein anderes Soundprofil.

Bei meinen Sony WH-1000XM3 habe ich die Option, die Kopfhörer im kabelgebundenen Betrieb einzuschalten. In diesem Fall verstärkt (Amplifier) der Kopfhörer das eingehende analoge Signal und man kann z.B. ANC benutzen. Der Sound ist wesentlich besser als beim rein passive Modus, aber dafür geht es auf den Akku.

Ich denke am letzten Punkt könnte das Problem liegen. Ob es den Modus auch für Bose Kopfhörer gibt, weiß ich nicht. Schließe die Kopfhörer per AUX an und schalte die Kopfhörer an. Der Sound sollte sich jetzt verändern.