Bosch Sielence Comfort pumpt nicht mehr ab....
Hallo,
meine Spülmaschine pumpt das Wasser nicht mehr ab... Die E-Nummer ist: SGU46A54/35
Ich habe bereits die Siebe gereinigt und auch den Schlauch "durchgepustet". Das Rädchen an der Pumpe lasst sich drehen (mit der Hand wenn die Maschine geöffnet ist) und die pumpe macht auch Geräusche beim Abpumpen.
Was mir noch aufgefallen ist, ist das ich zwar von außen in die Maschine pusten kann (habe hierzu das erste Ventil offen gehalten). aber irgendwie war kein Wasser in den Schlauch nachkommt...
Hat jemand noch irgend eine Idee, was ich überprüfen könnte... Oder wie ich testen kann, ob sich das Rad dreht? Würde mir gerne den Kundendienst sparen, bin für jeden Tipp dankbar...
lg Claudia
1 Antwort
Hallo jujutsuclaudi
Überprüfe den Ablaufschlauch auf Knickstellen. Wenn der Ablaufschlauch beim Waschbecken, wo auch immer, fix angeschlossen ist, abschrauben und Anschluss auf Frei sein kontrollieren. Schlauch in einen Eimer hängen, Spülmaschine mit Wasser auf Ablauf schalten, dann müsst Wasser in einem Schwall in den Eimer kommen.
Zwischen Laugenpumpe und Ablaufschlauch der Spülmaschine ist auch noch ein Rückschlagventil, da könnte ein Fremdkörper stecken, oder eine Dichtung aufgequollen sein, so dass sich die darin befindliche Kugel nicht mehr bewegen kann.
Liebe Grüße HobbyTfz
Der Reiniger wird vermutlich nichts helfen. Rückschlagventil !!
Ja also den Schlauch habe ich schon abgemacht und kontrolliert... Es stand Wasser drin beim abschrauben, aber bei 2. mal laufen lassen, kam kein Wasser mehr... Hab das Rückschlagventil offen gehalten, und konnte dann durch den Schlauch "durch pusten". Wenn ich das Wasser aus der Wanne entferne, und dann das Rückschlagventil öffne läuft ein bisschen Wasser zurück...
Ich vermute eig das irgendwas in der Pumpe hängt, aber so das es nicht sichtbar von außen ist... Ich versuche es nochmal mit Spülmaschinenreiniger, weil es ja evtl Fett sein könnte...
Danke schonmal ;)