Borkenkäfer, baum fällen kosten?
Hallo habe im meinem garten Borkenkäfer gefunden habe ca 7 bäume die ungefähr 10-15 meter hoch sind.
Wenn man die bäume jetzt fällen müsste, übernimmt dann das Forstamt die kosten für die Fällung oder muss ich die kosten tragen.
Wie macht man das am besten.
4 Antworten
Hallo,
Ich bin Förster. Im Moment verbringe ich nennenswerte Anteile meiner Arbeitszeit damit, Waldbesitzer ausfindig zu machen, die ihrer Verpflichtung noch nicht nachgekommen sind, den Borkenkäferbefall in ihrem Wald zu beseitigen. Sie werden darauf aufmerksam gemacht, und wenn sie dem weiterhin nicht nachkommen, ist ein Bußgeld oder die Beseitigung von Amts wegen, aber auf ihre Kosten möglich. (Allerdings, offen gestanden, die Umsetzung dieser Möglichkeit ist im Moment etwas schwierig: Alles, was eine Motorsäge halten kann, oder weiß, wo bei einem Harvester der Anlasser ist, arbeitet ohnehin schon irgendwo Käferholz auf.) Mag sein, dass die Regelungen in den Bundesländern etwas unterschiedlich sind, aber auch im Wald ist es also Sache des Waldbesitzers, und meine Kompetenzen enden ohnehin am Waldrand. Ich kann mir also nicht vorstellen, dass ein Forstamt das für dich übernimmt.
Hintergrund: Seit Anfang des Jahres 2018 gab es in ganz Europa eine ganze Reihe von schweren Stürmen, bei denen sehr viele Bäume geworfen wurden. Einen hohen Anteil dabei hat immer die flach wurzelnde Fichte. An dieser Baumart, bevorzugt an frisch gefällten, vom Wind geworfenenen, oder einfach geschwächten Exemplaren, fressen die beiden wichtigen Borkenkäfer-Arten, Buchdrucker und Kupferstecher. Nach derartigen Stürmen dauert es einfach, bis alles aufgearbeitet ist, und der allerletzte Baum wird auch meist nicht gefunden. Dann kam der extrem heiße und trockene Sommer 2018. Solches Wetter lieben Borkenkäfer, und es nimmt auch der gesunden Fichte die Möglichkeit zur Gegenwehr: Ohne genügend Wasser kann sie kein Harz produzieren, um die sich einbohrenden Käfer darin zu ertränken. Kurz, wir sind gerade mitten in einer mitteleurpaweiten Borkenkäfer-Katastrophe. Alles, was man tun kann, ist es, befallene Bäume möglichst schnell zu beseitigen, bevor die sich in ihnen entwickelnden Käfer ausschwärmen und neue Fichten befallen können. Und es ist kaum mehr zu leisten, dies im Wald überall sicherzustellen...
Zu deinem Problem:
- Von Seiten des Forstes wirst du wohl keine Hilfe, aber auch keinen Druck zur Beseitigung erfahren.
- Höchstens das Ordnungsamt könnte sich dafür interessieren.
- Ich kenne die Situation vor Ort nicht: gibt es weitere Fichten, die befallen werden können, kann von den befallenen Bäumen eine Gefahr ausgehen, wenn sie irgendwann umfallen oder abbrechen, sind die leicht zu fällen, oder ist kein Platz da?
Je nachdem findest du vielleicht jemanden, der sie für sich selbst kostenlos fällt und aufarbeitet (oder sogar noch etwas zahlt!), oder brauchst du eine teure Spezialfirma?
- Viel Glück!
Dein Garten, dein Grundstück, dein Problem. Kosten zu 100% zu deinen Lasten Pro Baum incl Entsorgung ca. 80- 100 €
Frag einen Landwirt. Vielleicht nimmt er es als Brennholz mit.
Oder er kennt einen, der einen kennt.
Deine Bäume , deine Kosten.
evtl. findest du jemanden, der Fällen gegen Brennholz tauscht.