Bordsteine tieferlegen?

Keine Ahnung, ob es richtig ist, wenn ich hier schreibe, wie die Sache ausgegangen Ist:

Also, ich habe mich beim Bauamt gemeldet. Diese hat mich an das Tiefbauamt verwiesen.

Es kam also jemand raus, hat sich das angesehen, wollte die Rechnung und Ligitimation der ausführenden Firma einsehen, hat dann ermahnend den Finger gehoben und mir klargemacht, dass das so nicht geht und in Zukunft geandet wird. Die Arbeit sei aber sach-und fachgerecht gemacht. Dann hat er festgestellt, dass im weiteren Verlauf der Strasse noch andere Bordsteine abgesackt sind. Dies hat er notiert und mir im Wegfahren einen schönen Tag gewünscht. Die Sache wäre für mich erledigt. In Zukunft bitte VORHER beim Tiefbauamt melden. Angemerkt hat er noch, dass zwischen Bordstein und meinem Grundstück kein Gehweg existiert. Ansonsten wäre es eine gänzlich andere Situation, weil ein überfahren des Gehwegs zum Einen eine andere Belastung des Belages bedeutet und zum Anderen eine Gefährdung der Fußgänger bedeuten könnte.

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast es bereits erledigt (en lassen) - dann würde ich die Füsse still halten, um keine schlafenden Hunde zu wecken, auch wenn es letztendlich nicht vor einer Strafe schützen würde.

Nehme ich mal an, die Baufirma war hier - da Baustelle im Bereich Straße- würde ein guter Bauleiter Firma- sich mit dem Bauleiter "Straßenbaulastträger" abstimmen und dies nicht auf seine Kappe entscheiden. Es gibt aber nicht nur gute Bauleiter.

Entstand der Kontakt Baufirma durch eine private Baustelle- und die Firma ist bereits abgerückt . Sollte es dem Kontrolldienst Strasse früher oder später auffallen, dann wird man die Ursache suchen. Oder es fällt dir auf, wenn das Oberflächenwasser Straße auf einmal auf deinem Gelände versickern will.

Solange du innerhalb der Ortsdurchfahrt bist - kannst du dir meines Wissens einen Stellplatz anlegen- beim Carport bist du beim Bauantrag. Klarheit verschafft dir deine Landesbauordnung .

Bist du erst bei dem Bordstein und hast die Anlegung des Stellplatz noch vor dir - würde ich mit der Frage Stellplatz- Genehmigung- zum Bauamt der Gemeinde.

Das musst du auf jeden Fall mit dem Bauamt abklären und genehmigen lassen!
Je nachdem wie dein Stellplatz aussehen soll (zb Carport) muss dieser auch genehmigt werden

Du musst Dir die Genehmigung des Bauamtes (?) einholen. Der Bordsteinbereich ist nicht Dein Grundstück.

Dazu benötigst du eine behördliche Genehmigung.

Sigi7
Beitragsersteller

Und wenn die Arbeit schon durchgeführt wurde? Was dann?

danitom  10.10.2021, 18:49
@Sigi7

Dann könntest du eine Strafe bekommen.

Das Bordsteine so hoch eingebracht werden könnte bestimmten Grund haben.
Wenn die gleichzeitig Rand für Wasserrinne sind verhindern sie sozusagen bei starken Regen Überflutung des Gehweges.
Du solltest auf alle Fälle zuständige Stellen Straßenbauamt ect über deinen Wunsch in Kenntnis setzen

Sigi7
Beitragsersteller

Der Kanal, bzw der Abfluss befindet sich auf der gegenüberliegenden Seite und ist von der Tieferlegung nicht betroffen.