Borderline und stilles Borderline?

1 Antwort

Von Experte Twihard2002 bestätigt

Hey,

du meinst also es gibt die Emotional Instabile Persönlichkeitsstörung, und diese wird in 2 Typen unterteilt, der Impulsive Typus und der Borderline Typus.

Also es gibt keine 2 Typen von dem Borderline Persönlichkeitsstörung sondern von der Emotional Instabilen PS, die Borderline Persönlichkeitsstörung ist ein Typus davon.

Also es gibt mehrere Subtypen von Borderline:

  • Discouraged: Ängste vor dem Verlassenwerden, Bedürftigkeit, emotionale Stimmungsschwankungen
  • Impulsiver Borderliner: Essattacken, riskantes und aggressives Verhalten
  • Petulant Borderliner: unvorhersehbare Stimmungsschwankungen, passive Aggressivität und das Bedürfnis, die Kontrolle zu haben
  • Selbstzerstörerischer Borderliner: Teilnahme an selbstverletzendem und missbräuchlichem Verhalten

Und der Discouraged wird oft als der Stille Borderliner gesehen. Man unterscheidet es oft das der Stille Borderliner oft alles nach innen kehrt.

  • Man merkt ihnen die Stimmungsschwankungen nicht an
  • Man sieht nicht ob sie Spalten (wechseln zwischen lieben und hassen)
  • Sie richten die Wut eher gegen sich selbst als gegen andere

Durchaus lassen sich Borderliner eher auf die Therapie ein, nur ist die Therapie durchaus gestört aufgrund der Symptomatik, Personen mit einer Narzisstischen Persönlichkeitsstörung lassen sich häufig nicht auf die Therapie ein.

Bei der Diagnose einer Persönlichkeitsstörung braucht es oft ein sehr langes Diagnostischen Verfahren, dafür gibt es Tests die sehr lange sind und viele fragen beinhalten.

Und da du erst 17 bist ist das mit der Diagnose nochmal schwerer, also Persönlichkeitsstörungen werden eh erst nach 18 Diagnostiziert. Immer mehr Psychiater usw sind auch immer mehr der meinung das man Persönlichkeitsstörung wie die Borderline Persönlichkeitsstörung nicht vor dem 25 Lebensjahr Diagnostizieren sollte. Bin deswegen mit 17 auch vorsichtig.

Und ja deine Oben beschriebenen Symptome können nach einer Borderline Persönlichkeitsstörung klingen aber wie sie auch sagt ist da die große Diagnositik wichtig.

Zum beispiel können deine Symptome auch an den anderen liegen:

  • selbstschädigendes Verhalten/Suizidgedanken: Depression/PTBS
  • Schwarz weiß denken: Depression
  • Leere Gefühl: Depression
  • Ich habe oft Dissoziationen ohne Grund: PTBS, bei der PTBS kommt es ja zu Dissoziationen
  • Selbstverletzung bei Streiterein: Depression/PTBS

Aber natürlich wie deine Therapeutin es sagt deuten Symptome auch auf die BPS hin:

  1. Verlustängste/Bindungsängste: kann aber auch durchaus durch eine PTBS kommen oder durch eine Depression
  2. Impulsivität bzw extreme unkontrollierte Wutausbrüche: hier auch aber hier auch Depression und PTBS
  3. selbstschädigendes Verhalten/Suizidgedanken: auch bei den anderen
  4. Drohungen von Suizid/Selbstverletzung bei Streiterein: hier deutet die Suizidandrohungen darauf hin. Findet man aber auch bei Personen ohne BPS
  5. Negatives Selbstbild von mir, was auch schwankend ist
  6. Leere Gefühl: kann bei allem drei
  7. Ich wechsle oft meine Sicht auf meine Ziele bzw. meine Zukunft: bei der BPS gehört dieses auch zu Punkt 5.
  8. Ich hab unfassbare Angst vor dem alleine sein (äußert sich in extremen Panikattacken), dennoch kann ich nicht lange mit Menschen unterwegs sein: kann auch hier von den anderen kommen, aber auch die BPS
  9. Ich habe oft Dissoziationen ohne Grund: bei der BPS kommen die schweren Dissoziative Symptome unter Stress, dazu kommt es bei der BPS auch zu einer Mini-Psychose

Aber würde da auch erstmal auf deine Therapeutin hören, sie hat es Studiert und das Wissen hat.

Und man kann aber auch alles drei haben das nennt sich "Komorbidität" Krankheiten die Häufig zusammen auftritt, bei der BPS ist es meist:

  • PTBS
  • Depression
  • Angststörungen
  • Bipolare Störung
  • ADHS

Kannst mich gerne mehr fragen damit ich ergänzen kann.

Mein Wissen habe ich daher das ich auch Diagnosen habe und mich lange Informiere. Meine Diagnosen: Kombinierte Persönlichkeitsstörung mit Akzentuierung (habe mehrere): Borderline PS, Ängstlich- Vermeidende PS, Abhängige PS, sub-Klinische Narzisstische PS). Dazu eine Schwere Depression, eine KPTBS, und AD(H)S, und eine Generalisierte Angststörung.

Hatte aber auch einen langenweg dahin, von Fehldiagnosen von Schizophrenie bist anderes.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe seit Jahren mit diversen Psychischen erkrankungen