Borderline Diagnose obwohl letztes Mal SV mit 15?

6 Antworten

Für Borderline müssen nach dem DSM 5 (das ich fachlich besser als das ICD-10 finde) 5 von 9 Kriterien erfüllt sein. SVV ist nur eins von den 9 Kriterien. D.h.: Man kann auch Borderline ohne SVV haben. Weiterhin ist völliger Humbug, aufgrund von SVV allein Borderline zu diagnostizieren.

Die 9 Kriterien kann man hier nachlesen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Borderline-Pers%C3%B6nlichkeitsst%C3%B6rung#DSM-5

In der Psychiatrie sind tatsächlich Falschdiagnosen möglich. Dies liegt u.A. an der Hektik des Psychiatriealltags, an dem Druck durch die Krankenkassen (es muss auf jeden Fall irgendeine Diagnose gefunden werden, sonst fließt kein Geld), an der Erfahrenheit der Behandler (so einige Behandler befinden sich noch in der Ausbildung, z.B. arbeiten in der Psychiatrie auch Leute in der Facharzt-Ausbildung, die nur 1 Jahr in der Psychiatrie arbeiten müssen und anschließend ihre Ausbildung in einem anderen Bereich weitermachen, oder es arbeiten Psychologen in Weiterbildung zum Psychotherapeuten dort). Manche Diagnostiker arbeiten auch nicht sorgfältig genug, so eine Kurzschlussreaktion wie "Person schneidet sich, also hat sie Borderline" kann durchaus mal vorkommen, auch wenn das fachlich Quatsch ist.

Was genau bei Dir abläuft, kann ich natürlich nicht sagen. Ich kann nur sagen: Fehldiagnosen können vorkommen.

Dringend mit deiner Therapeutin darüber sprechen, warum sie glaubt, dass Du Borderlien hast und was Du denkst.

Autoaggression ist kein Verhalten, das nur zu einer einzigen Diagnose passt. Nur, weil du dazu neigst bzw. geneigt hast, heißt das nicht, dass du Borderline hast oder jemals hattest. Ganz häufig ist eine Neurodivergenz (ADHS oder ASS) und die damit verbundene köprerliche und psychische Überreizung einer der Gründe dafür. Bitte hol dir ganz dringend nochmal woanders eine professionelle Meinung ein und lass dich von vorn bis hinten diagnostizieren, auch unter dem Gesichtspunkt der Neurodivergenz. Ich seh hier überhaupt keine Anzeichen für eine Schizophrenie oder Psychose.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossenes Studium (Pädagogik/Psychologie)

Es werden so oft irgendwelche Fehldiagnosen gestellt und über Jahre hinweg erfährt man dann mal, was wirklich nicht mit einem stimmt. Manche sind nicht so versiert in ihrem Job oder erkennen die wahre Ursache schlichtweg weg nicht, was für den Patienten natürlich zermürbend ist, weil er nicht erfährt, was wirklich nicht mit ihm stimmt und er nicht die richtige Hilfe bekommt.

Thatgirl879
Beitragsersteller

Ohja. Ich hab sogar meine sozialen Ängste angesprochen, und die Therapeutin hat mir da einfach nicht geholfen... So konnten meine echten Probleme nicht behoben werden.

Frager1899  01.09.2024, 08:49
@Thatgirl879

Manche Therapeuten und Ärzte schieben das gerne in eine Richtung, weil sie denken, dass das so richtig wäre. Damit ist dem Patienten aber nicht im geringsten geholfen. War auch schon bei ein paar Ärzten und Therapeuten und kann selbiges bestätigen. Ich habe gelernt, dass man sich im Endeffekt nur selbst helfen kann.

So richtig Ahnung hast du doch selbst nicht. Ich wüsste nicht, was gerne allein zu sein mit eienr sozialen Phobie zu tun hat.

Btw ist es nicht borderline untypisch sich in eine eigene Sicht der Dinge zu verstricken, Fakten auszublenden und anderen Unrecht zuzusprechen. Haha. Aber letztlich kp ob dus hast. Woher auch? Falschdiagnosen können auch vorkommen.

Thatgirl879
Beitragsersteller

Das habe ich nur dahin gesagt. Zum Vergleich. Ich weiß dass ich eine soziale Phobie habe weil ich es tagtäglich zu spüren kriege. Ich bin ziemlich eingeschränkt dadurch. Hab Angst vor Menschen, Probleme in Konversationen etc.

Also sag mir nicht ich hätte keine Ahnung von meiner eigenen Krankheit.

SirFragesteller  01.09.2024, 08:55
@Thatgirl879

Gerne allein zu sein hat trotzdem nichts mit einer sozialen Phobie zu tun. Wieso sollte man sowas unsinniges dahin sagen, wenn man iim gleichen Satz behauptet, dass andere Leute keine Ahnung hätten? I mean, da sollte man sich schon überzeugender geben. So spricht es, wir gesagt, eher für eine borderline Diagnose. Haha.

Man hat meist nicht viel Ahnung von seiner eigenen Krankheit. Sonst würde man sie schnell loswerden können.

Thatgirl879
Beitragsersteller
@SirFragesteller

Ich weiß das war wie gesagt nur dahingesagt damit andere es besser verstehen du armer 🥺

Und ich hab kein borderline jetzt hör auf mit deinen Quatsch Kommentaren du nervst einfach nur

SirFragesteller  01.09.2024, 09:00
@Thatgirl879

Es ist kein Symptom einer sozialen Phobie. Also was soll man verstehen? Was genau wolltest du damit sagen?

Hab ich auch nicht behauptet. Ich kenn dich nicht und stelle dir sicher keine Diagnose. Ich kann nur sagen, dass das, was du grade tust nicht untypisch für Borderliner ist und du scheinbar weniger Ahnung von den Erkrankungen hast als es vorgibt zu haben.

Also vielleicht fragt man die behandelnden Ärzte mal nach der Diagnose und kann dann aufarbeiten und nachvollziehen, warum so eine Diagnose, vielleicht auch nur vorläufig, gestellt wurde.

Stark 🤣

Ich habe erstmal in der Psychiatrie gar keine Diagnose bekommen

Und dann auch nur unter anderem eine wage Asperger Diagnose

Dabei wäre autistische Psychopathie eigentlich viel treffender

Keine Ahnung

JoeMamaGF  01.09.2024, 10:37

Autistische Psychopathie ist doch nur ein alter begriff für Asberger Autismus

NameNotFound123  01.09.2024, 13:32
@JoeMamaGF

Theoretisch schon

Aber soweit ich weiß versteht man darunter auch etwas leicht anderes

Mit größerem Hang zu Gewalt und so

Zumindest wurde mir das so erklärt