Ohne Lumbalpunktion Diagnose?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo. Ich könnte mir vorstellen, dass sie andere Erkrankungen ausschließen möchten, die man in diesem Falle bsp. über eine Lumbalpunktion feststellen könnte. Ich würde da mal nachfragen, ob dies so ist. Es wäre dann sicherlich sinnvoll, die Untersuchung zu machen. Ansonsten therapiert man nachher in eine völlig falsche Richtung und es kommt nichts dabei herum.

Gute Besserung!!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Unter welcher Indikation soll die LP stattfinden?

drspargelitus
Beitragsersteller

Damit sie was ausschließen können zb Verletzungen im Gehirn

drspargelitus
Beitragsersteller
@LouPing

Zb Hirntumor oder Epilepsie oder Demenz können sie ausschließen

drspargelitus
Beitragsersteller

Indikation?

Die wollen dich nur als Versuchskaninchen nutzen. Du kannst selbst über deinen Körper entscheiden. Natürlich ist eine Diagnose auch von professionellen Ärzten ohne Lumbalpunktion möglich.

Vielleicht soll die Lumbalpunktion Aufschluss über andere mögliche Erkrankungen geben, beispielsweise Entzündungen oder Infektionen. Einige Infektionen können zu sehr ähnlichen Symptomen führen wie eine Schizophrenie. Zudem kann man über eine Lumbalpunktion auch erfahren, wie sich der Neurotransmitter-Stoffwechsel beieinander ist.

Wikipedia weiß: durch eine Lumbalpunktion lassen sich feststellen:

  • Hirn- und Rückenmarkstumore.
  • Krebsbefall der Hirnhäute, zum Beispiel bei Lymphomen.
  • entzündliche Erkrankungen des Gehirns (Enzephalitis) oder der Hirnhäute (Meningitis)
  • Infektionskrankheiten (Lyme-Borreliose, Neurosyphilis und andere)
  • Subarachnoidalblutung.
  • Multiple Sklerose.

drspargelitus
Beitragsersteller

Du musst dir überlegen ich hatte schon ein Hirn mrt und da wurden ja auch schon einige ausgeschlossen