Ohne Lumbalpunktion Diagnose?
Hey ich bin gerade seit 6 Wochen in der Psychiatrie wegen Schizophrenie. Die wollen noch eine Lumbalpunktion bei mir machen, da die erste gescheitert war. Ich möchte aber noch einer nicht zustimmen. Die Schwestern und Ärzte meinen das ich dann keine richtige Diagnose bekomme.
Ist das wirklich so und was kann ich nur machen?
4 Antworten
Hallo. Ich könnte mir vorstellen, dass sie andere Erkrankungen ausschließen möchten, die man in diesem Falle bsp. über eine Lumbalpunktion feststellen könnte. Ich würde da mal nachfragen, ob dies so ist. Es wäre dann sicherlich sinnvoll, die Untersuchung zu machen. Ansonsten therapiert man nachher in eine völlig falsche Richtung und es kommt nichts dabei herum.
Gute Besserung!!
Unter welcher Indikation soll die LP stattfinden?
Ohne medz. Indikation werden derartige Eingriffe nicht vorgenommen.
Zb Hirntumor oder Epilepsie oder Demenz können sie ausschließen
Epilepsie
Nein.
Hier kannst du dich belesen:
https://www.lifeline.de/diagnose/lumbalpunktion-id83312.html
Die wollen dich nur als Versuchskaninchen nutzen. Du kannst selbst über deinen Körper entscheiden. Natürlich ist eine Diagnose auch von professionellen Ärzten ohne Lumbalpunktion möglich.
Vielleicht soll die Lumbalpunktion Aufschluss über andere mögliche Erkrankungen geben, beispielsweise Entzündungen oder Infektionen. Einige Infektionen können zu sehr ähnlichen Symptomen führen wie eine Schizophrenie. Zudem kann man über eine Lumbalpunktion auch erfahren, wie sich der Neurotransmitter-Stoffwechsel beieinander ist.
Wikipedia weiß: durch eine Lumbalpunktion lassen sich feststellen:
- Hirn- und Rückenmarkstumore.
- Krebsbefall der Hirnhäute, zum Beispiel bei Lymphomen.
- entzündliche Erkrankungen des Gehirns (Enzephalitis) oder der Hirnhäute (Meningitis)
- Infektionskrankheiten (Lyme-Borreliose, Neurosyphilis und andere)
- Subarachnoidalblutung.
- Multiple Sklerose.
Du musst dir überlegen ich hatte schon ein Hirn mrt und da wurden ja auch schon einige ausgeschlossen
Damit sie was ausschließen können zb Verletzungen im Gehirn