Boots/hohe schuhe bei fußfehlstelung? Einlagen?

3 Antworten

Also von hohen Schuhen wie den Docs gehen deine Fußfehlstellungen nicht weg. Im Gegenteil, die drücken dann eher an den Knöcheln, weil am Knöchel der innere Knochen mehr raussteht als der äußere. Das einzige positive an so hohen Schuhen ist, dass der Schuh mehr Stabilität gibt als niedrigere Schuhe. Das Umknicken bzw. schief laufen ist geringer mit so hohen und stabilen Schuhen. Deshalb warscheinlich auch die Empfehlung für solche Schuhe.

Was die Übungen angeht, ja auf jeden Fall öfters machen als nur 2x die Woche. Am besten so oft es geht. Ich mache z. b. jeden Morgen Zehengymnastik mit meinen eingekrallten Zehen ...

Was die Einlagen angeht, würde ich sie nur dann tragen, wenn Du Schmerzen beim laufen hast. Was ganz schlecht ist, die Einlagen mal wegzulassen und dann mal wieder zu tragen. Weil der Fuß dann gar nicht mehr weiß, was Sache ist. Also entweder immer tragen oder gar nicht.

Deine Fehlstellung wird von den Einlagen nicht besser, ganz im Gegenteil, die Fußmuskeln werden dadurch entlastet und brauchen nichts mehr zu arbeiten, weil die Einlagen die ganze Arbeit abnehmen. Die Einlagen haben meiner Meinung nur dann Sinn, wenn sie Schmerzen verringern oder ganz wegnehmen.

Ne Orthese bekommst Du wegen Knick Senk Spreizfüßen nicht. Solche Füße hat mittlerweile fast jeder und es ist auch gar nichts besonderes. Ich habe so ähnliche Füße und trage normalerweise auch keine Einlagen. Gute Schuhe sind wichtig und dass du schmerzfrei laufen kannst.

Alles Gute!

Ich weiß nicht wie alt du bist, aber bei jungen Menschen kann man eine Fußfehlstellung noch gut mit Einlagen korrigieren. Das Problem ist, dass die Fußfehlstellung häufig in einer Hüftfehlstellung begründet ist und hier die Möglichkeiten nicht so einfach sind. Wenn du die Einlagen nicht trägst, wird sich das in vielen Jahren später rächen, weil dann ein Hallux oder Fersensporn dazu kommt.

Ich würde dir auch dringend empfehlen regelmäßig mind.2x die Woche Sport zu machen. Dehnübungen und solche, die Muskeln aufbauen und das nicht nur mit den Füßen, sondern mit dem gesamten Körper.

jo1411
Beitragsersteller

ok,danke. Bin übrigend 12. EInfach den ganzen körper trainiren? ALso bizeps,trizps,brust usw.? Weißt du vlt. auch ne antwort auf die frage mit den schuhen?

windsbraut0307  12.09.2021, 06:57
@jo1411

Deine Schuhe sind o.k., du brauchst keine orthopädischen Schuhe, solltest aber die Einlagen hinein legen. Man selbst merkt in der Regel nichts von der Veränderung. Und ja, Ganzkörpersport- und Gymnastik sind sehr hilfreich

GetSteps  12.01.2022, 12:56
@jo1411

Trainiere auch deine Füße. Denn eine Fußfehlstellung entsteht dadurch, dass die Füße zu stark belastet & wenig gedehnt werden. Dadurch verkürzen sich die Bänder, die Faszien verkleben und die Muskulatur wird abgeschwächt.

TamraElara  12.09.2021, 07:47

eigentlich ist es genau umgekehrt, eine Fußfehlstellung bedingt häufig eine Hüftfehlstellung. Wenn die Basis nicht stimmt, wirkt sich das auch auf den Aufbau auf.

windsbraut0307  12.09.2021, 08:06
@TamraElara

Ich kenne jede Menge Leute, die mit einer Hüftfehlstellung zur Welt gekommen sind, in der Regel ein Überdachungsdefizit, mit den Füßen aber erst Jahre später Probleme bekamen

TamraElara  12.09.2021, 08:11
@windsbraut0307

Es gibt angeborene Hüftfehlstellungen, das ist richtig. Davon hat die Fragestellerin aber nichts geschrieben. Ich habe von Berufs wegen häufig mit Teens oder auch Erwachsenen zu tun, die mit Knick-,Senk-, Spreizfüßen "gesegnet" sind. Knochenfehlbildungen sind nur in Einzelfällen die Ursache für Fußfehlstellungen. Knochenfehlbildungen in der Hüfte noch seltener.

Die Übungen deiner Physio solltest du regelmäßig und selbständig zu Hause durchführen und nicht nur alle zwei Wochen, wenn du dort bist. Die Übungen, die du dort bekommst, dienen in der Regel nur als Anleitung für dich, machen musst du sie dann selbst, auch dann wenn deine Physio längst wieder vorbei ist.

Knick-, Senk-, Spreizfüße entstehen in den seltensten Fällen durch eine Knochenfehlbildung. In der Regel liegt der Grund in einer schwachen Fuß- und Beinmuskulatur. Das lässt sich wieder beheben. Insbesondere das Längsgewölbe lässt sich wieder gut aufbauen. Ein stabiles Längsgewölbe hebt die Innenseite des Fußes wieder an und verhindert/verringert den Knickfuß.

Deine Fußmuskulatur muss aufgebaut werden und etwaige Verhärtungen wieder gelöst. Lass dir von deiner Physio zeigen, wie du deine Füße mit einem kleinen Ball abrollen kannst (Flummi -> Fußsohle) und mit einem etwas größeren Ball (Igelball, Tennisball, Franklinball) Mobilisationsübungen machen kannst.

Unterstützend kannst du mehr barfuß laufen.

Je eher und konsequenter du etwas dagegen tust, desto besser für deinen Körper. Nur als Beispiel: liegt die Belastung auf den Innenkanten deiner Füße (Knickfuß), schiebt sich der große Zehe in Richtung des zweiten Zehs, die Knie "kippen" nach innen und die Hüfte rotiert einwärts.

Bei dauerhafter Fehlstellung führt das irgendwann zu Problemen.

jo1411
Beitragsersteller

danke. Ich muss da zusagen, bin auch ein tik übergewichtig (~2kg) falls dich interesieren wie die einlagen aussehen, guck dir mal meine letzte frage an. Kannst ja dann sagen wie du die findest. Aber danke für die tipps. Auch und, sollte ich die schuhe beim sitzten ausziehen, oder einfach die einlagen an lassen?

jo1411
Beitragsersteller

@TamaElara

TamraElara  12.09.2021, 12:39
@jo1411

Jo,

was hat dein Arzt dir gesagt?

Ich bin kein Fan von dauerhaftem Einlagentragen. Je länger und durchgängiger die Füße gestützt werden, desto weniger arbeitet die Muskulatur, desto mehr baut sie ab.

Einlagen sind aber sinnvoll, wenn du z.B. beim Stehen Schmerzen hast. Dann solltest du sie auch tragen, um deine Gelenke zu entlasten. Wann, wie oft oder wie lange Einlagen getragen werden, hängt von deinem Beschwerdebild ab, von der Ausprägung der Fehlstellung und von den Problemen, die du dadurch hast.

Du kannst auch deine Physio fragen. Gute Physiotherapeuten sind häufig näher am Alltag dran und arbeiten intensiver mit dir, als der Orthopäde der dich nur einmal gesehen hat. Sie haben dadurch häufig einen besseren Blick auf die Entwicklung der Fehlstellung.

jo1411
Beitragsersteller
@TamraElara

sind die einlagen stabiel? Was meinste