Bootmanager fehlt bei jedem Start?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

 Hallo,

Du kannst auch mit einer Installations-DVD/Stick eine Reparatur versuchen, indem Du von dieser bootest und dann die Reparaturoption auswählst (meist hilfreicher als die interne Reparatur).

Falls Du keine hast, lade die ISO-Datei zum Brennen einer DVD oder der Installation auf einen USB-Stick:

https://support.microsoft.com/de-de/help/15088/windows-10-create-installation-media

Falls das nicht möglich ist, geht auch eine Notfall-CD aus den PC-Zeitschriften. Du kaufst einfach eine Computer-Zeitschrift mit CD/ oder DVD und mit der darin enthaltenen CD/DVD, die eine Notfall-CD enthält, kannst Du eine Reparatur durchführen. Diese Notfall-CD hilft auch im sonstigen "Windows"-Alltag, z.B. zur RAM-Prüfung oder anderen Tests des PC.

Nachlesen und auch der Download für die Computerbild-Variante geht auf: https://www.computerbild.de/download/COMPUTER-BILD-Notfall-DVD-Free-3127466.html

Wenn alles wieder läuft, mal die Festplatte(n) prüfen und evtl reparieren (entweder mit der Notfall-DVD oder dem Windowsexplorer und dann Eigenschaften der Festplatte.…)

Mit der Notfall DVD kannst Du zuerstmal die wichtigsten Daten auf einem andern Laufwerk sichern! Damit sind diese auch nach einem Totalausfall noch vorhanden!!!

Grüße aus Leipzig

getPatrekt
Beitragsersteller

Habe den PC gestern neugestartet und es hat einfach normal funktioniert.

Heute fährt er wieder nicht hoch.

Was ist das?

getPatrekt
Beitragsersteller
@AlterLeipziger

Ich schätze es liegt an der SSD, denn diese wird garnicht im BIOS erkannt.

Gestern durch Zufall schon, aber heute wieder garnicht mehr, habe auch schon die Kabel gewechselt.

Nichts hilft :/

AlterLeipziger  25.10.2021, 15:11
@getPatrekt

Dann rate ich Dir, wenn es mal funktioniert, folgendes:

  1. Sicher zuerst alle wichtigen Daten auf einen externen Speicher
  2. Führe eine Analyse der SSD mit dem Tool CrystalDiskInfo durch
  3. Erstelle mit Clonzilla ein komplettes Abbild der SSD
  4. Ersetze die SSD

CrystalDiskinfo liefert Dir ja evtl. auch, dass einige Zellen oder Teile der SSD defekt sind - dann ist es immer besser diese zu ersetzen.

Mit dem Abbild hast Du die Möglichkeit alles wie vorher zu haben, in dem Du das Abbild auf die neue SSD spielst (mit Clonzilla). Wenn Du aber sowieso neu installieren willst, dann benötigst Du das Abbild nicht.

Übrigens Clonzilla ist ideal als Komplettbackup einer Festplatte. Das ISO kann ja auch als Virtuelle Festplatte ins Windows eingebunden werden und dann kann man auch Tele wieder zurückkopieren.

getPatrekt
Beitragsersteller
@AlterLeipziger

Vielen Dank, das Problem ist jedoch, dass die SSD nirgends angezeigt wird. Habe jetzt eine alte HDD rausgekramt und windows draufgehauen, aber auch dort gibt es keine Spur der Festplatte.

Mein nächstes Problem ist, dass ich mich nicht mit dem Internet verbinden kann, jetzt wo das neue Windows drauf ist muss ich natürlich das wichtigste runterladen, aber jedes mal wenn ich mich mit dem WLAN verbinde steht nur da: "keine Verbindung mit diesem Netzwerk möglich"

AlterLeipziger  25.10.2021, 15:41
@getPatrekt

Bei soviel Problemen mit dem PC solltest Du mal einen Fachmann vor Ort bemühen, denn von Ferne kann man auch nur raten und keinerlei Prüfungen durchführen....

getPatrekt
Beitragsersteller
@AlterLeipziger

Alles klärchen, danke dir.

Eine Sache wäre da noch.

Undzwar habe ich Windows auf der alten Platte eingerichtet und finde jetzt auf meiner 1TB großen SSD die Platte(also eine Verknüpfung) und all ihre dateien. Da stellt sich mir die Frage wieso das UEFI diese nicht findet sie aber noch existiert und funktioniert. Hast du da einen Plan?

getPatrekt
Beitragsersteller
@AlterLeipziger

Ich glaube die ist einfach hin, ich schaue wie das mit der Garantie klappt und hole sie mir neu

getPatrekt
Beitragsersteller

Vielen dank, ich probiere das mal mit der ISO-Datei