Fehler beim Wiederherstellen des Betriebssystems?

1 Antwort

Beim Übertragen ist irgendwas schief gegangen. Was genau ist schwer zu sagen.

"Was kann ich jetzt machen?"

Den kompletten Prozess nochmal von vorne beginnen und sicherstellen, daß du nichts falsch machst.

Ich würde wie folgt vorgehen:

  • Mit der alten HDD und neuer SSD angeschlossen ein Ubuntu Live Image von einem USB Stick booten.
  • In GParted die Partitonen auf der HDD so verkleinern, daß von vorne (links in GParted) höchtens 400 GiB belegt sind.
  • In der Ubuntu Diskverwaltung sicherstellen, daß die Partitionstabelle auf der SSD die selbe ist wie auf der HDD (GPT oder MBR); nötigenfalls auf der SSD neu festlegen (in der Diskverwaltung SSD anwählen und und oben über Aktion/Extra (o.Ä.) Paritionstabelle (o.Ä.))
  • Dann im Terminal die HDD mittels dd auf die SSD spiegel; z.B. wenn (WICHTIG!, kann auch anders sein!) die HDD /dev/sda ist und die SSD /dev/sdb:
sudo dd if=/dev/sda of=/dev/sdb bs=4M
  • Warten bis dd fertig ist (eventuell bekommst du KEINE Fortschrittsanzeige angezeigt, das ist normal und kann ein Stück dauern; dd ist fertig, wenn du im Terminal wieder in der Eingabespalte zur Eingabe angezeigt bekommst.
  • Anschließend sollte der Laptop von der SSD funktionieren, wenn nur die SSD angesteckt ist.
  • Anschließend kannst du über den Ubuntu Live Stick die Windows System Partition auf der SSD wieder auf das maximal möglich in GParted erweitern.

JorisWilhelm
Beitragsersteller

Danke, ich werde es morgen versuchen