Boot Gerät nicht gefunden?

8 Antworten

Ich würde auch erst mal das Bios anwählen und das mit F10 (z.B.) beenden : Dabei werden die Einstellungen erst auf Platte abgelegt und dann Bios verlassen. In den Boot-Einstellungen kannst Du die Reihenfolge der Geräte einstellen ( z.B. : 1. CD 2. Platte 3. USB 4. LAN … ) dann mit F10 Bios verlassen, dann wird Bootsektor erst auf Platte gesichert. Danach C: nicht formatieren; dabei wird auch Bootsektor zerstört.

Wenn's dann wieder läuft, bitte nie das laufende System ( z.B. Windows ) mit dem Netzschalter einfach ausschalten, sondern Windows sauber herunterlaufen lassen.

Wie schon erwähnt, die Bios-Batterie kontrollieren.

Viel Erfolg

FiveRow
Beitragsersteller

Hallo!

ich bin jetzt bei der Boot-Reihenfolge und da steht folgendes: 1. Os Boot Manager 2. USB Festplattenlaufwerk 3. USB Floppy/cd 4. ATAPI cd Laufwerk 5. Netzwerk Controller.

was soll ich hier jetzt genau ändern?

Lg

radihalle  16.01.2019, 11:41
@FiveRow

Hallo FR,

Ich gehe mal auf Deine genannte Reihenfolge ein:

1 - Einen Boot Manager hatte ich noch nie als Gerät. Scheint mir eine Software von Drittanbieter zu sein. ( Für mich uninteressant... )

2 - ist ( für mich ) eine externe Platte über USB würde ich auf Platz drei legen also ok.

3 - eine externe USB-CD (Player/Brenner) würde ich auf Platz 1 oder 2 legen, wenn kein eingebauter Brenner vorhanden.

4 - ATAPI eingebaute Festplatte evtl. Platz 2

5 - Netzwerk / LAN / WLAN immer auf letzten Platz

Ich finde sinnvolle Reihenfolge :

1 - immer CD (Brenner / Leser) für Windows-/ Reparatur-CD, wenn nichts anderes mehr läuft; vorrangig eingebauter Leser alternativ / zweiter externer Leser.

2 - eingebaute Festplatte ( normaler Boot-Sektor )

3 - USB - Bootbereich ( Stick, CD, Floppy.... )

4 - LAN / Netzwerk

Ich bin natürlich kein Techniker, sind alles nur Erfahrungen aus eigenen Suchverfahren, mit denen ich bisher immer gut zurecht gekommen bin.

Ich habe in meiner Stadt einen vorzüglichen kleinen Laden ( PC-Doktor ), der mir zuletzt immer erfolgreich zur Seite stand.

Wünsche Dir viel Erfolg.

ach so P.S. : im Bios gibt es oft zwei verschiedene Mappen; einmal Einstellung aller Geräte und Speichermedien und zum zweiten die Bootreihenfolge dieser Geräte.

Hallo,

wenn Du eine Installations-DVD/CD hast, dann lege diese ein, starte den PC neu und danach wählst Du die Raparatur in dem erscheinendem Menü.

Lasse das laufen, wenn Du Glück hast, wirds repariert ansonsonsten ab zur Werkstatt.

Das nächste Mal aber nicht an Dingen rumspielen, wo Du nicht weißt, was es zu bedeuten hat!

Grüße aus Leipzig

asdundab  14.01.2019, 23:30
"Das nächste Mal aber nicht an Dingen rumspielen, wo Du nicht weißt, was es zu bedeuten hat!"

Wo entnimmst du; dass er das hat?

FiveRow
Beitragsersteller

Ok danke dir:) ich habe nicht einmal das Gehäuse geöffnet! Das war wirklich sehr plötzlich und ich verstehe es nicht ganz

lg

Rufe doch bitte erst mal das Bios auf, schau mal unter "boot", ob die Festplatte überhaupt gefunden wird. Vielleicht ist auch die Bios-Batterie leer, dann kann es sein, das die Bootreihenfolge durcheinanderkommt.

Sollte die Festplatte nicht oben stehen, bitte nach oben klicken, sollte sie gar nicht vorhanden sein, mußt Du nachsehen, ob vielleicht der Stecker am Laufwerk abgegangen ist.

Ist beides nicht der Fall, möchte Dein PC zum Händler zurück und will repariert werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

FiveRow
Beitragsersteller

Beim booten f10 drücken um in die bios zu kommen oder ? Lg

Schau doch mal im BIOS unter Boot ob die Festplatte da drin ist wenn ja weisst du er erkennt die Festplatte vllt hat sich das BIOS aber auch von selbst verstellt hatte ich auch da wollte er immer von meinem cd Laufwerk starten vllt hat es bei dir die Festplatte einfach nur entfernt und kann sie deswegen nicht mehr finden

FiveRow
Beitragsersteller

Hey!

ja da steht das Laufwerk 2 nicht erkannt wird :/

Was kann ich tun?

lg

TechnikHelfer97  15.01.2019, 18:00
@FiveRow

Neu formatieren und Betriebssystem neu installieren irgenwas hat den Code der Festplatte durcheinander gebracht weswegen sie nun als fremde Festplatte erkannt wird zum formatieren benötigen sie ein anderen pc oder eine Windows Installation CD die CD benötigen sie aber definitiv

Der PC findet die Festplatte nicht, ob einfach der Stecker locker ist oder die Platte gerade das zeitliche gesegnet hat, das musst Du selber rausfinden.

FiveRow
Beitragsersteller

Der pc ist aber noch ganz neu

FiveRow
Beitragsersteller
@AlterLeipziger

Ich schau mal ob ich die cd finde, aber ich will verstehen wie sowas passiert wenn der pc noch ziemlich neu ist und ich den pc noch nie geöffnet hab..

FiveRow
Beitragsersteller
@AlterLeipziger

Ich habe nichts besonderes gemacht oder gedownloaded. Ich mache nie etwas ohne mich davor informiert zu haben..

AlterLeipziger  14.01.2019, 22:54
@FiveRow

Dann hoffe erstmal, dass es mit einer Reparatur erledigt ist. Wenn nicht, es gibt eben auch bei neuen Dingen Defekte.

AlterLeipziger  14.01.2019, 23:08
@AlterLeipziger

Wenn es nicht helfen sollte, dann hast Du noch die Garantie, die muss beim Händler geltend gemacht werden!

FiveRow
Beitragsersteller
@AlterLeipziger

Okay ich werde mein bestes geben. Vielen Dank für deine Hilfe!