Wie bekommt man Solus oder Manjaro auf einem Gerät mit Secure Boot installiert oder muss man es für die Installation ausschalten und danach wieder an?

2 Antworten

Hallo TotalConquest,

Secureboot macht in Verbindung mit Linux häufig Probleme. Windows 10 unterstützt Secureboot benötigt es im Gegensatz zu EFI/UEFI allerdings nicht zwingend. Aus diesem Grund macht es Sinn Secureboot dauerhaft im EFI BIOS zu deaktivieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

TotalConquest
Beitragsersteller

Ich finde aber Secure Boot wichtig und möchte es nicht ausschalten, möchte aber Linux benützen (in keiner VM)

ripper81  26.03.2020, 18:59

Was meinst du denn was dir Secureboot bringt ?

Manjaro unterstützt kein Secure Boot. Das heißt du musst es ganz auslassen. Sowohl bei der Installation als auch danach.

Wie das bei Solus aussieht weiß ich aber leider nicht.

Woher ich das weiß:Hobby