Books on Demand - Hat jemand Erfahrungen gemacht?
Ich würde gerne ein Buch veröffentlichen und habe mir eine Info-Broschüre von BoD kommen lassen. Das ist aber alles sehr umfangreich und auch der Autorenverlag klingt kompliziert. Ich habe Angst dass das vielleicht nicht seriös sein könnte und ich vielleicht durch einen Abschluss des Vertrages in Schwierigkeiten komme. Hat jemand schon mal ein Buch über Books on Demand veröffentlicht und kann mir eine paar Erfahrungsberichte aus erster Hand sagen?
4 Antworten
BoD ist schon in Ordnung. Der Verlag gehört zum Buchgrossisten Libri und ist absolut seriös. Du bekommst allerdings nur genau das, was du bezahlst. Du bezahlst kein Lektorat, also musst du selber dich drum kümmern. Du bezahlst keinen Layouter, also musst du dein Layout selber machen. Du bezahlst keine Werbung, also musst du sie selber machen.
Du bezahlst 39 € dafür, dass dein Buch eine ISBN bekommt, in der Nationalbibliothek steht, im Verzeichnis lieferbarer Bücher steht, bei allen Online-Buchhandlungen gefunden und bestellt werden kann, über Libri auch in fast allen Buchhandlungen erhältlich ist und jeweils auf Bestellung gedruckt wird. Dafür, dass dein Buch jederzeit verfügbar ist, zahlst du 1,99 im Monat.
Du bindest dich für 5 Jahre. Wenn du zwischendurch "entdeckt" wirst und einen richtigen Verlag findest, oder eigene Pläne hast, musst du dich freikaufen. Das kostet 299 €.
Wenn du also Spaß daran hast, dich um alles selber zu kümmern, ist BoD das Richtige für dich. Angst vor irgendeinem Rip-Off musst du nicht haben. Ich habe mein Buch bei BoD selber herausgebracht und bin sehr zufrieden mit der Qualität und der Umsetzung meiner Ideen.
Noch zwei Tipps: Das Buch "Buchsatz für Autoren" von Heinz-W. Pahlke ist sehr hilfreich, wenn man Satz und Layout selber macht und auf der BoD-Seite gibt es ein sehr gutes Forum, in dem einem wirklich alle Fragen beantwortet werden (Autorenpool).
Viel Spaß und Erfolg
Christoph
Bei BOD brauchst Du keine Angst zu haben, die gehören zu den wirklich seriösen Verlagen. Ich habe mit einem Bekannten zusammen ein Kinderbuch dort produziert und es hat gut geklappt. Verkauft wurde es auch ordentlich, aber nur deswegen, weil mein Bekannter -als Autor- sich darum gekümmert hat. Er hat Lesungen angeboten und dann darüber verkauft. BOD druckt ja nur ein Exemplar, wenn eine konkrete Bestellung eingeht. Etwas anders läuft es bei printsystem-medienverlag.de, kann ich auch empfehlen, die drucken meistens eine kleinere Auflage und nehmen es aufs Lager. Grundsätzlich gilt für beide: 1. Man bekommt eine seriöse Gegenleistung für sein Geld und wird nicht abgezockt! 2. Dein Buch ist über die ISBN (die gehört dem Verlag) international recherchier- und bestellbar. 3. Ist d i e Alternative, wenn man keinen normalen Verlag findet und man unbedingt publizieren will.
Vielen Dank, dann brauche ich ja keine Angst haben :-) Hab schon so viele Horrorstories gehört...
Eine Bekannte hat bei BoD ein Buch veröffentlicht. Einerseits ist der Verlag schon okay - keine Versteckten Kosten oder so. Andererseits tun sie aber auch NICHTS, um das Buch zu verkaufen. Keine Werbung, kein gar nichts.
Wir wollten das Buch mal in einem örtlichen Buchladen ausstellen, wo die Mitarbeiter nur mit den Augen gerollt haben. Sie haben ein Exemplar ausgestellt, was dort seit einigen Jahren vor sich hin staubt. Denn als Käufer zahlt man einen gesalzenen Preis (25 Euro, rund 300 Seiten).
Fazit: Wenn du unbedingt veröffentlichen willst, und kein anderer Verlag es ohne Eigenanteil veröffentlicht, dann ist BoD eine Alternative. Aber glaube nicht, dass du damit das große Geld machst.
Noch ein Problem: Die Rechte an dem Buch gehören dann BoD. Wir wollten später das Buch als Hörbuch auf YouTube hochladen und dürfen es nicht.
Okay, super :-) Danke. Ist mir schon klar dass man damit nicht das grosse Geld machen kann, und dass die Buchläden nicht begeistert von selbstveröffentlichen Büchern sind das hab ich schon gehört. Wäre alles kein Problem für mich. Ich hatte nur Angst ob ich da in eine Falle reingerate oder irgendwie finanzielle Schwierigkeiten durch unverständliches Kleingedrucktes haben könnte... Danke für die Antwort :-)
BOD, Norderstedt ist der älteste Selfpublishing-Verlag auf dem deutschen Markt und auch der, mit dem breitesten Vertriebsnetz und den günstigsten Druckpreisen. Wenn es dein erstes Buch ist, bist du hier auf jeden Fall in guten Händen. Du schliesst einen Vertrag über 1 Jahr, aus dem du aber notfalls jederzeit rauskannst und dieser besagt auch nur, dass du das Buch in der Zeit nicht selbst woanders vertreibst. Alternativ finde ich Tredition noch gut, weil die das Buchmarketing mitmachen, ist aber teurer als BOD. Ich habe bei beiden schon diverse Bücher veröffentlicht und bin sehr zufrieden.