Erfahrungen mit Schreiben?

SethGlearwater  21.06.2022, 15:10

Was ist Books in demand?

Schreibiline
Beitragsersteller

Das ist eine Seite für Selfpublishing

3 Antworten

Bist du wirklich erst 12 Jahre jung?!

  1. Veröffentliche dein Buch noch nicht!
  2. Suche dir erst ein paar zu deinem Manuskript passende Verlage im Internet oder in einer Buchhandlung mit vergleichbaren Büchern. Lies auf deren Homepages nach (unter Manuskript einsenden), was du zum Hinschicken genau machen musst.
  3. Das Manuskript muss in Normseiten (Googlen!) geschrieben sein.
  4. Wenn du alles Angeforderte "hundertmal" weggeschickt hast, dann warte mindestens einen Monat auf Antworten. Erhältst du nach zwei Monaten keinerlei Antwort, dann kannst du dein Manuskript im Buchformat immer noch im BoD veröffentlichen.
  5. Du kannst schon eine jährliche Liste schreiben mit Spalten für all deine Kosten für deine Bucherstellung und deine Einnahmen (Margen, Tantiemen), die der BoD-Verlag auf ein angegebenes Konto überweisen wird. Das ist für dich nicht Pflicht, aber dann bist du nach einiger Übung und Erfahrung mit 16 Jahren schon vielen Erwachsenen weit voraus - genau so wie du bereits jetzt ein Buch schreiben konntest!!
  6. Das COVER deines BoD-Buches kannst du zum Beispiel gratis mit Hilfe von canva.com erstellen. Dort gibt es zahlreiche veränderbare Vorlagen, Fotos, Grafiken usw. zur Gestaltung.
  7. Die Maße des gesamten Buchumschlags musst du von BoD berechnen lassen und kannst dann zum Beispiel mit dem Programm OpenOffice Draw den Buchumschlag haargenau gestalten.

Und denke immer daran: Sein Buch zu vermarkten kostet mindestens dieselbe Zeit und Mühe wie sein Manuskript ordentlich und spannend für fremde Leute zu schreiben zu versuchen!

Lass dein Manuskript von jemandem Anderen sprachlich korrigieren, denn als Autorin liest man immer den Inhalt seines Textes, die richtige Formgebung in Deutsch überliest man deshalb leider so einfach!

Viel Erfolg und weiterhin Freude daran!

Schreibiline
Beitragsersteller

Vielen Dank!

Tip 1. Schreib wenn es dir Spaß macht. Aber erwarte nicht, dass es auch wer lesen möchte.

Tip 2: etwas mehr Bescheidenheit würde dir gut tun

Tip 3: bevor du eine Geschichte beginnst solltest du dir überlegt haben wo sie aufhören soll.

Schreibiline
Beitragsersteller

Wieso mehr Bescheidenheit? Wenn es mir Spaß macht, darf ich ja wohl schreiben und meine Bücher veröffentlichen!

MaryLynn87  21.06.2022, 15:12
@Schreibiline

Weil es absolut irrelevant für diese Frage ist ob du dich für sprachbegabt hältst oder nicht.

Schreibiline
Beitragsersteller
@MaryLynn87

Sorry, wenn das so rüberkam. Ich wollte damit nur verhindern dass sowas wie „mit 12 ist man zu jung um Bücher zu veröffentlichen“ kommt.

MaryLynn87  21.06.2022, 15:15
@Schreibiline

Du hast gefragt. Ich hab geantwortet. Das ist wertfrei und du wolltest es ja außerdem selbst wissen

Schreibiline
Beitragsersteller
@MaryLynn87

Hab’s bearbeitet. Tut mir leid, dass das vielleicht arrogant rüberkam.

MilaBeiseiku  21.06.2022, 15:51
@Schreibiline

Natürlich, das will dir auch niemand verbieten. Allerdings musst du dir dessen bewusst sein, dass ein Buch ein durchaus großes und zeitintensives Projekt ist. Es braucht erfahrungsgemäß eine beträchtliche Menge an Selbstorganisation, Disziplin und eine ordentliche Portion Zeit, die zumindest ich in deinem Alter eher weniger mit Sitzen und Schreiben verbracht habe (natürlich ein wenig schon, aber wirklich viel geschrieben habe ich erst später, mit 12 hat man schließlich einen durchaus höheren Bewegungsdrang als als Teenager;) ). Was ich dir mitgeben möchte, ist, dass Bücherschreiben eine Tätigkeit ist, die mit großem Aufwand und mit einigen Charakterstärken einhergeht. Ersteres lässt sich mit Motivation (oder Disziplin) lösen, letzteres braucht einfach Persönlichkeitsentwicklung. Und ich bin ehrlich, ich kenne keinen Menschen, der mit zwölf Jahren das Durchhaltevermögen hatte, sich Stunden, Tage, Wochen, Monate lang mit einem Projekt zu beschäftigen; der mit zwölf Jahren die Frustrationstoleranz hatte, nach jeder Schreibblockade doch wiederzukommen; der mit zwölf Jahren die Selbstorganisation hatte, ein ganzes Buch selbst auf die Beine zu stellen.

Ich will nicht sagen, dass du nicht schreiben sollst. Wenn es dir Spaß macht, ist Schreiben das Beste, was du tun kannst, gerade wenn du später mal ein Buch schreiben möchtest. Aber mir ist wichtig, dass du dir dessen bewusst bist, wie groß ein Buch als Schreibprojekt ist, und wie viel es dir abverlangen wird, bis du ein fertiges und wirklich zufriedenstellendes Projekt vorliegen hast. Bevor du also dich jetzt dransetzt und dann bemerkst, dass du es nicht schaffst und sich das negativ auf deine zukünftigen Projekte auswirkt, solltest du kleiner anfangen und mehr Erfolgserlebnisse verbuchen können. Denn der Punkt an einem Großprojekt ist, dass, selbst wenn alles klappt, das Erfolgsgefühl von einem fertiggestellten Projekt eben viel länger braucht.

Für Autor*Innen, die weniger Erfahrung haben, eignen sich Großprojekte nicht. Mache dich mit dem Schreiben als solches vertraut, lerne deinen eigenen Stil kennen, und irgendwann hast du viele Eindrücke gesammelt, viele Erfahrungen gemacht. Für ein wirklich gutes Buch braucht es das auch.
Liebe Grüße, und ich wünsche dir viel Erfolg und Spaß auf deiner weiteren Reise durch die schreibende Welt <3

Schreibiline
Beitragsersteller
@MilaBeiseiku

Danke :)! Ich habe aber schon den kompletten Text geschrieben und ihn mehrmals korrigiert:)

Vielleicht liest du hier ´mal wieder!

Wenn du ein fertiges Manuskript (bzw. Buch) hast, dann nimm hier Kontakt auf:

Hier werden Kinderbücher für bis 12-Jährige gesucht. Vielleicht bist du da als 12-Jährige die "ganz besondere, gefundene Stecknadel im Heuhaufen"! Viel Erfolg!

https://www.texterjobboerse.de/job/45475/kinderbuch-autorinnen-gesucht-at-m-muller/