Booking.com Rechnung?

2 Antworten

Deine Rechnung muss den vom Mieter gezahlten Preis zur Grundlage haben. Die Provision, die booking.com erhält und vermutlich direkt abgezogen hat, stellt für dich eine Betriebsausgabe dar. Ob booking.com dir darüber eine gesonderte Rechnung oder Abrechnung erstellt, musst du selbst prüfen.

baerliese
Beitragsersteller

Soweit alles klar. Ich bekomme die Gebühr, die ich an booking.com zahle, ausgewiesen und gebe die als Betriebsausgabe beim Finanzamt an. Und ja, der Kunde muss die Rechnung über den gesamten Betrag bekommen. Aber auch der Kunde zahlt eine Gebühr an booking.com die ich nicht kenne, die er aber in der von mir ausgestellten Rechnung berücksichtigt haben möchte. Ich kenne nur den Gesamtbetrag, den der Kunde schon über booking.com gezahlt hat.

Ich habe heute zig Foren und communities durchforstet - dort war nur Frust über booking.com und deren Abrechnungsvorgehen zu lesen. Teilweise haben sich Mieter wie auch Vermieter wieder von der Plattform abgemeldet.

Bei Privatbuchungen ist das alles auch kein Problem. Erst wenn es um Geschäfts- oder Monteurreisen geht, wird es kompliziert.

Wenn ich eine Antwort finde - poste ich sie :)

FordPrefect  06.03.2020, 06:51
@baerliese

Die dem Mieter von booking.com in Rechnung gestellte Gebühr geht dich nichts an. Darüber stellt der Anbieter dem Endkunden eine gesonderte Rechnung aus, die dieser dann zusätzlich zur Mietrechnung als Spesen bzw. Kostenaufwand entweder weitergibt an seinem AG, oder aber als BA selbst geltend machen kann.

Guten Tag, ich habe das gleiche Problem. Wissen Sie schon wie es geht? Falls ja, könnten Sie mir auch weiterhelfen?
Vielen Dank!