Bohr Automodell Flache Scheibe?

2 Antworten

Die Umlaufbahn eines Elektrons liegt in einer Ebene. Allerdings könnte in dem Modell auch jedes Elektron seine eigene Ebene haben, so dass diese Ebenen zusammengenommen eine Kugelgestalt ausprägen.
Ist dasselbe wie bei unserem Sonnensystem oder der Milchstraße, auch wenn diese eher flach gebaut sind als kugelig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker

zalto  27.10.2018, 12:17

P.S. Lese jetzt erst "Wasserstoff": Da ist es einfach eine Scheibe, weil nur ein Elektron unterwegs ist.

Weil nach dem Modell das Elektron auf einer Kreisbahn um den Kern läuft. Die liegt in einer Ebene.