Kann mir das jemand genauer erklären?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

das essen wird heiß, die scheibe zersplittert...

gehen wir mal das kochen an.

durch den stromfluss in der heizwendel der kochplatte entsteht wärme, die wird durch die plattte bzw. ceranscheibe auf den topf übertragen und letztenn endes auf das essen - das essen wird warm.

alternativ: beim induktionsfeld wird mit hilfe des stromes ein hochfrequentes wechselfeld erzeugt, die magentische energie wird dann direkt auf den topf übertragen.

alternativ: es findet direkt unter dem topf eine oxidationsreaktion statt z.B. zwischen metan, butan, propan etc. und Sauerstoff. die dabei entstehenden wärme wird auf den topf und final auf das essen übertragen.

kommen wir zum ball:

der ball bewegt sich mit einer bestimmten geschwindigkeit auf die scheibe zu. aus der masse und der beschleunigung resultiert eine energie. gemäß der dritten newtschen regel strebt ein körper an, seine richtung und geschwindigkeit beizubehalten. faktoren wie die erdbeschleunigung, die ihn richtung erdmittelpunkt zieht und den widerstand der umgebenden luft klammern wir mal aus.

nun trifft der ball auf ein relativ unbewegliches hindernis. hier eben die scheibe. dabei wird er gebremst, und verformt sich. hierbei entsteht ein kleiner teil wärme durch die umformarbeit. so wohl an der scheibe, als auch am ball selbst. (hier der größere von beiden teilen)

der größte teil wird jedoch als kinetische energie auf die scheibe übertragen, die sich wie ich es im letzten absatz bereits beschrieb, dabei verformt. hierdurch beginnt die scheibe zu schwingen, was die strukturelle integrität der scheibe je nach wucht angreift. das resultat ist dann schließlich der bruch der selben.

schwere und vor allem kleine (wurf)geschosse übertragen übrigens so viel energie auf so kleine fläche, dass es zum bruch kommt, bevor die scheibe die chance hat, die richtung des geschosses maßgeblich zu ändern bzw. umzukehren.

bei leichteren und nicht so kleinen objekten, nehmen wir mal einen fußball oder kinderspielball, kann es duchaus sein, dass die scheibe ihn ablenkt, bevor sie zerbricht.

lg, Anna

J0T4T4  07.04.2020, 10:18
aus der masse und der beschleunigung resultiert eine energie

War das nicht eher erstmal nur eine Kraft?

Ehm... Ich verstehe die Frage nicht ganz.

Wie die Energie wirkt?

Es kommt darauf an auf was es bezogen ist.

Beim Kochen ist es Thermische Energie.

Ein Ball der geworfen wird hat Kinetische Energie.

Jetzt ist die Frage was mit Wirkung gemeint ist...

Beim Ball ist es klar. Dort wirkt sich die Kinetische Energie des Balls auf das Glas aus und wirkt sehr wahrscheinlich in Deformation bzw. das Glas bricht. Wenn das Glas dick genug ist, dass es nicht bricht dann betrifft die Deformation nur den Ball und die Glasscheibe erhitzt sich nur.

Beim Kochen ist es was anderes. Dort verstehe ich nicht ganz wie die Frage gemeint ist. Ich kann mir nur vorstellen das man aufzeigen muss, das die Thermische Energie der Herdplatte die Pfanne und somit das Wasser erhitzt und dieses die Wärme an die Kartoffel weitergibt???

Aber vielleicht kann dir das schon weiterhelfen.

Gruss, TinyAdviceRick