Börse Lateinamerika?

1 Antwort

Gut, du hast Wirtschaft als Zweig gewählt. Aber bist du sicher, dass du da ins Detail gehen musst, inkl. die Börse Lateinamerikas.

Ich meine: normalerweise recht es ja, wenn du etwas fachspezifischen Wortschatz hättest, um darzustellen, dass du verstehst um was es allgemein geht. Am besten noch mit ein paar Synonymen.

Börsen-Insiderwissen, d. h. was die genauen Unterschiede von Lateinamerika zu Europa, Asien etc. sind, ist schon etwas übers Ziel hinausgeschossen. Zumindest kommt es bei einem DELE-Examen darauf an, dass du innerhalb der Niveau spezifischen Strukturen (Konnektoren, Zeiten, Abstraktheit, Form) Fachwörter bringst, die zum Thema passen bzw. - auch wenn du sie umschreibst oder auf ein Nebenthema ausweichst - dass du klar durchblicken lässt, dass du verstehst um was es geht.

Als Beispiel gilt da z. B. das Stereoskop eines Arztes. Weißt du aktiv nicht die genaue Bezeichnung, Betonung oder Aussprache, solltest du dann einfach die Aktion umschreiben, z. B. mit Herz oder Lunge abhören.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass du ein derartiges Börsenwissen brauchst und wenn ist es auch immer umstritten. Beim DELE z. B. zählt, dass es rein auf deine sprachliche Fähigkeiten ankommt, nicht auf dein Fachwissen. Du solltest natürlich die Begriffe, die an einer Börse gängig sind kennen und deine Meinung dazu ausdrücken können, aber keine fachliche Analyse machen. Es geht um Spanisch, nicht um Wirtschaft. Und im Fach Spanisch geht es darum, dich auszudrücken, auch wenn dein Fachwissensstand ggf. nicht perfekt ist.

Es ist auch meiner Meinung nach so (ich kann mich aber auch irren), dass du lieber viele Themen grob abdecken solltest, statt so ins Detail zu gehen. Du weißt ja gar nicht, ob das drankommt und selbst wenn, in welcher Dimesion oder Situation du hier antworten sollst.

Es ist auch immer die genaue Fragestellung zu beachten. Das kann für dich jetzt laienhaft klingen. Es ist nur meine Meinung. Aber wichtiger ist, dass du dir allgemeine Satzstrukturen für Erklärungen, Widerspruch, teilweise Zustimmung, Relativierungen usw. aneignest, die deinem Naturell entsprechen und dann in dieses Skelett nur eben den thematischen Fachwortschatz einbaust, der jedoch nie so tiefgreifend sein muss, wie theoretisch denkbar. Oft wird auch trotz anspruchsvoller Themen auf die Natürlichkeit geachtet. Und ein Tipp ist meist, aus der Vielzahl der Möglichkeiten immer so das Thema zu interpretieren, dass du dich nicht verreitest. Was ist, wenn bei einer von dir dargelegten Komplexität nun noch weitere Details verlangt werden? Besser wäre es hier an Sätzen zu arbeiten, welche das Thema umlenken können. Sieh dir Politiker an. Die fragst du was und sie reden über ganz was anderes. Gut, so sollte es auch nicht sein. Aber es geht eben nicht um ein Wirtschaftsfachwissen, sondern um deine Spanischkenntnisse inkl. eines fachspezifischen Wortschatzes, ohne hieraus eine Doktorarbeit zu machen.

Gut ist auch immer, wenn du Gegenfragen stellst oder sogar den Interviewpartner dazu befragst. Jedenfalls beim DELE. Es sollte ein Dialog aufkommen. Aber gut, vielleicht musst du ja rein einen Vortrag halten. Dann ist das wieder anders.

birne98765
Beitragsersteller

Ich hatte doch eigentlich nichts von Dele geschrieben.

Nein, es ist eine Übersetzerprüfung und es wird viel Landeswissen gefordert, dauert im Idealfall drei Stunden, wenn man nicht vorher schon rausgeschickt wird.

Aber danke für die Aufmunterung! Natürlich muss man nicht zu jeder Frage die perfekte Antwort wissen, es reicht vermutlich, wenn man ein insgesamt informiertes Bild abgibt.

Vielleicht kann man sich bei Börse auch rausreden, dass viele Länder stark von Rohstoffpreisen abhängen, das einzeln ausführen, Spekulation und Weltsituation ansprechen und so das Gespräch steuern...