Bodyshaming, Oberflächlichkeit wie reagieren andere auf beleidigende Aussagen ?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kenne ich, ich wurde früher oft als Fett usw. bezeichnet und habe mich dafür auch geschämt.
Aber inzwischen ist es mir eigentlich egal was andere dazu sagen, wenn ich sie eh nicht kenne.
Zumal muss ich anmerken dass ich finde das Bodyshaming in der heutigen Zeit eigentlich nichts mehr verloren hat, zumal so viele doch sagen dass das Aussehen doch nicht das wichtigste am Menschen ist, aber genau diese Menschen sich dann über andere lustig machen wegen ihrer äußerlichkeiten.

Hat halt nicht jeder Frau eine Sanduhrenfigur und die Haut von einem Aal und nicht jeder Mann hat sichtbare Bauchmuskeln oder die Körpergröße die höher als 1.70 ist.

Ich persönlich finde, dass jeder so aussehen soll wie er sich gut fühlt, denn was bringt es einem hübsch zu sein wenn man sich nicht wohl fühlt.
Zumal auch das heutige Schönheitsideal schuld ist, das z.B. Frauen besonders schlanl sein sollen und genug kurven haben und die Männer groß und muskulös sein sollen, wobei es in der Vergangenheit angesehen war wenn man etwas dicker war, da dies als zeichen von Wohlstand galt und es gab eine Zeit da galt es als schön besonders dünn zu sein.
Man sieht also dass das Schönheitsideal auch nicht immer gleich war.
Von daher: Wenn es nicht deine Freunde sind kann es dir eigentlich egal sein was sie sagen. Der Spruch hat mir immer recht gut geholfen.

Zum Glück hat mir noch nie jemand gesagt, ich sei hässlich. Dass meine Haare oder meine Figur hässlich seien ja, aber einfach in einem Satz alles an einer Person zu kritisieren finde ich nicht nur unverschämt, ich kann es auch gar nicht ernstnehmen.

Natürlich trifft es einen in dem Moment, in dem man es hört, aber ich habe noch nie eine Person gesehen und gedacht "Die ist aber von Kopf bis Fuß hässlich". Meistens findet man ja doch an jedem etwas, was einem gefällt oder was zumindest "okay" ist, nicht herausragend, aber auch nicht total hässlich. Wenn man einem also sagt, er sei hässlich, ohne etwas Spezifisches zu nennen oder eine Begründung zu liefern, dann soll diese Aussage nur verletzend sein und nichts anderes. Solche Personen muss man dann auch gar nicht ernstnehmen, weil sie dumm sind.

Schönheit ist auch immer eine Sache des Geschmacks. Genauso oft wie ich schon gehört habe, ich wäre dünn wie ein Stock oder hätte hässliche Haare, habe ich für dieselben Dinge von anderen Leuten Komplimente bekommen. Jeder Körper ist anders gebaut und solange er einen nicht gesundheitlich beeinträchtigt (d.h. viel zu dünn oder viel zu dick ist), ist jeder Körper gut genug. Das Ideal, wie ein Körper auszusehen hat, ist von Land zu Land und von Person zu Person unterschiedlich. Was die einen fett nennen, finden die anderen curvy und sexy. Und meine Stock-Figur ist für die Modelwelt wahrscheinlich sogar noch nicht dünn genug. Also wozu Bodyshaming, wenn sowieso überall andere Schönheitsideale gelten?

In der Pubertät habe ich das ein paar Mal gehört. Eins muss man sich klar machen - die Leute sagen das nicht, weil man wirklich "objektiv hässlich" wäre. Sie sagen das, um einen zu verletzen und zu beleidigen, weil sie genau wissen, dass dieser Satz verletzt und beleidigt. Sie möchten dir weh tun und eine Reaktion (Wut oder Weinen) bei dir provozieren. Sie genießen deine Schwäche und Verunsicherung. Deswegen sagen sie es - und aus keinem anderen Grund. Es hat mit deinem Körper an sich nichts zu tun.

Diese Leute sagen sowas auch zu Supermodels. Viele bekannte und schöne Frauen bekommen das immer wieder gesagt oder als Kommentar unter ihre Bilder geschrieben. Die Leute sagen es, um weh zu tun. Solche Leute sind niederträchtig und gehässig.

Wie also auf so etwas reagieren? Im besten Fall reagiert man darauf gelassen. Du musst das wirklich sehen als lächerliche Attacke eines gewaltigen Deppen, der es nötig hat andere runterzumachen um von seinen eigenen Schwächen abzulenken.

Am besten lachst du einfach und gehst weg. Oder du reagierst gar nicht, sagst nur "Aha" und redest über etwas anderes. Du kannst auch einfach nur schweigen und denjenigen ganz langsam von Kopf bis Fuß mustern, dann überlegen lächeln und weggehen.

Es gibt auch tolle Kontersprüche, die den Angreifer dumm dastehen lassen. Kannst mal googeln. Du kannst zB antworten "Danke, gleichfalls" oder "Selbst schon mal in den Spiegel geschaut" oder "Cool, dann sind wir ja schon zwei".

Letztlich kannst du einfach mal ausprobieren, was du gut kannst. Auf jeden Fall solltest du zwei Dinge NICHT tun: weinen oder wütend werden - dann haben die gewonnen.

Zunächst einmal musst du die Aussage "Du bist hässlich" als das verstehen was sie wirklich ist: Eine Ich-Aussage. "Ich finde dich hässlich."

Du kannst anderen nicht vorschreiben wie sie dich zu empfinden haben.
Eine gute Antwort darauf ist z.B "Gut für dich, hat dich jemand gefragt?"

Wenn du dich für deinen Körper schämst, dann solltest du schauen inwiefern du deinen Körper deinem ideal anpassen kannst. Gewichtsverlust und etwas Muskelaufbau können dabei helfen. Wenn es eher um Dinge geht, die du schwer oder gar nicht ändern kannst, dann wird es Zeit dass du endlich akzeptierst dass du so bist, und dass andere dich mit anderen Augen sehen als du dich selbst. Ich mochte z.B mein Gesicht nie, aber mein Freund findet mich süß.

Also, mach Frieden mit dir selbst, und bring dich in einen gesunden Zustand, dann löst sich das Problem. Du musst anderen nicht gefallen um glücklich zu sein.

Question294
Beitragsersteller

Danke das hilft mir

Ich denke mal das variiert sehr stark von person zu person. Was ich aber bemerkt habe ist, dass menschen mit ohnehin schon niedrigem Selbstwertgefühl stärker an so welchen Vorwürfen zu kauen haben. Bei manchen ist es, als würden diese Aussagen Konflikte in einem selbst hervorholen, die man immer beiseite geschoben hat.

Und nein, du bist nicht die einzige, die sich für ihren Körper schämt.