Bodycam Pflicht für Polizisten?

4 Antworten

Auch in den USA läuft die nicht dauerhaft, die muss genauso eingeschaltet werden.

Ich fände es perfekt, dann hätte ich alle Beleidigungen und Widerstände auf Band.
Aber mit dem deutschen Datenschutz nicht zu vereinbaren.

Leestiger  02.08.2024, 17:35

Man arbeitet dran, wird ja eh nur 3-4 Wochen gespeichert, teilweise auf internen verschlüsselten Servern. Und dass die nötigenfalls als Beweis gesichtet werden dürfen kann man ja richterlich sicher absegnen lassen. Der entscheidet, was er zur Urteilsfindung zulässt .

HfPol110  02.08.2024, 17:36
@Leestiger

Jap. Aber bislang ist das Thema Bodycam noch nicht völlig ausgereift. Es gibt keine Pflicht diese zu tragen.
Zudem sind die rechtlichen Anforderungen viel zu hoch, wenn ich dauerhaft Aufzeichnen will. Und das Ding ist nur für Gefahrenabwehr. Also als Beweismittel wenn mich jemand beleidigt, darf ich es gar nicht einschalten.

Leestiger  02.08.2024, 17:48
@HfPol110

Hoffentlich kommt das alles bald, es nervt wenn man sieht was sich hier in Deutschland die Beamten gefallen lassen müssen weil die Politik nicht hinter ihnen steht und hart durchgreift .

Was wäre denn so schlimm an mindestens 6 Wochen Loch für Jemanden der einen Beamten tätlich angreift?

https://www.bundestag.de/dokumente/textarchiv/2017/kw17-de-schutz-rettungskraefte-503660

Warum setzt man das nicht konsequent um? Nie! Geldstrafe oder Bewährung - immer mindestens 6 Wochen Loch!

Dann zieht auch kein "aber hat doch Arbeit, Familie, Frau und Kind"- da weiß der, wo er seinen Jahresurlaub verbringt .Und das spricht sich schnell herum ..

HfPol110  02.08.2024, 17:55
@Leestiger

Jap das ist so.
Es würde mir schon ausreichen, wenn die gesetzliche Vorgabe von mindestens 3 Monaten Haft eingehalten würde. Eine Geldstrafe sollte eigentlich nicht möglich sein.

Daher verstehe ich das sowieso nicht. Aber egal.

Ich verstehe auch nicht warum es nicht bundesweit Taser, Bodycams und auch sonst gescheites FEM gibt.
Wir in BaWü können uns nicht beschweren, aber das manche Beamte auf ihre Kleidung warten müssen, ist eine absolute Frechheit.

Leestiger  02.08.2024, 18:44
@HfPol110
mindestens 3 Monaten Haft

". Aber der Arne, da verliert er seinen Job, seine Wohnung, sein Leasingauto, seine Kinder müssen betteln gehen, seine Frau müsste arbeiten, ect. ."

Aber auf 2 x 6 Wochen im Juli/August über 2 Jahre wäre toll, natürlich während den 2 Jahren auf Bewährung...

Es könnte so schön sein ..

Leestiger  02.08.2024, 19:05
@HfPol110

Mal sehen, was die nächste Regierung reisst.

Die Hoffnung stirbt zum Schluss, meinen vollen Respekt haben Polizeibeamte auf alle Fälle!

HfPol110  02.08.2024, 19:11
@Leestiger

Ich glaube daran wird sich nie was ändern.
In Amerika fährst du dafür mal für 5 Jahre ein.

Leestiger  02.08.2024, 19:19
@HfPol110

Weiß ich - anlangen eines Officers, Resisting Arrest

Und Class A Class A Misdemeanors carry penalties of up to 364 days in jail and a fine in the amount of $1,000 fine..

Ach haben die es schõn.

Ich fände es gut, um Beweismaterial zu sammeln, das dann ggf. vor Gericht verwertbar ist. Begegnungen mit der Polizei verlaufen ja leider nicht immer reibungslos.

Das Datenschutzproblem ließe sich lösen, indem das Videomaterial bereits während der Aufnahme verschlüsselt wird, sodass eine Entschlüsselung nur nach einer richterlichen Anordnung oder so möglich ist.

HfPol110  02.08.2024, 17:38

Durch deinen Vorschlag lässt sich mit Sicherheit kein Datenschutzproblem lösen. Denn der Datenschutz wäre dennoch betroffen, egal ob verschlüsselt oder nicht.

Und zudem MUSS das Material davon gesichtet werden und nicht erst vom Richter.
Ein Beispiel bzw ein Vorschlag ohne Praxisbezug.