Haben deutsche Polizisten auch Bodycams?

6 Antworten

Ja, haben sie.

Es gibt genug Dienststellen, wo einer aus der Streife eine Bodycam dabei haben muss. Die rechtlichen Voraussetzungen finden sich dazu im Polizeigesetz der jeweiligen Polizeibehörde oder auch in der STPO.

Wer sie bekommt muss sie auch benutzen.

Die meisten Bundesländer haben sie eingeführt. Anders als in den USA laufen die aber nicht ständig mit und werden nur in bestimmten Situationen hauptsächlich zur deeskalation aktiviert. Die genauen Einsatzgrundlagen stehen im jeweiligen Polizeigesetz