Bodenleger werden bis zum Einzug nicht fertig. Was tun?
Hallo.
Ich ziehe am Samstag in eine neue Wohnung, in der gerade das Parkett neu gemacht wird. Habe heute mit einem der Handwerker telefoniert, der mir mitteilte, dass die Firma bis mindestens Freitag für das Verlegen/Versiegeln des Bodens braucht und dann ist er wohl erst nach 24 Stunden begehbar. Allerdings muss ich Samstag bereits mit allen Möbeln in die Wohnung ziehen.
Was ist das schlimmste was passieren kann, wenn ich wie geplant am Samstag umziehe?
Danke!
5 Antworten
Abgesehen davon, dass eine Zumutung ist, in eine Wohnung mit frisch versiegeltem Parkett wegen Geruchsbelästigung einzuziehen, würde der Boden großen Schaden nehmen wenn Begehbarkeit nicht möglich.
Ist Sache des Vermieters, wenn es nicht rechtzeitig fertig wurde. Er hat für Unannehmlichkeiten aufzukommen und kann es an die beauftragte Fa. weitergeben. Umzugsunternehmen, gekündigter Mietvertrag - kurz fristgebundene Verträge, die du einhalten solltest.
Angebot der Zwischenlagerung gut und schön, doch jede Umlagerung schadet dem Inventar. Übernachtung im Hotel. Kein guter Einstieg, doch bei Problemen Anwalt einschalten.
Umzugsunternehmen oder Transporter gemietet? Vielleicht lässt sich da was regeln für einen Tag? Was sagt denn der Vermieter zu der ganzen Misere?
Transporter ist für Samstag gemietet und helfende Hände sind auch für den Tag organisiert.
Werde gleich noch mal mit der Hausverwaltung sprechen und die Situation schildern.
Gestern konnte ich da niemanden mehr erreichen.
• Möbel erst am Sonntag reinstellen.
• Möbel nur in das erste Zimmer stellen bzw Bereiche ohne Parkett
• mit Vermieter/ Bodenfirma reden
Das ist es überhaupt nicht wert, drüber nachzudenken. Jeder Schaden an dem Fußboden ginge auf deine Kosten.
Verlege einfach stattdessen den Umzugstermin und bürde sämtliche Kosten dem Vermieter auf. Der ist schließlich einen Vertrag mit dir eingegangen und hat den Einzugstermin zugesichert. Also ist das alles dessen Problem.
Das schlimmste was passieren kann, ist, dass Du am Samstag mit Deinen Möbeln auf der Straße stehen wirst. Bevor die Versiegelung nicht trocken ist, kannst Du nicht rein. Sollte Dir per Mietvertrag der Samstag als Einzugstermin zugesichert worden sein, muss der Vermieter sich darum kümmern, dass Deine Möbel irgendwo unterkommen.
Du machst den Boden kaputt und sie haben dir ja gesagt dass du nicht drauf kannst .
Wenn du doch einfach einziehst gehen die Schäden auf dein Konto.
Wenn du einen Keller oder Garage dabei hast bring deine Sachen einfach dahin .
Wenn es nur einen gemeinsamen Keller gibt frag im Haus ob du alles kurz da abstellen kannst.
Nee, ich miete die Wohnung ja zu dem Zeitpunkt schon. Ist ja nicht meine Schuld wenn die zu langsam sind.