Bodenhorizont bestimmt, hilfe?

2 Antworten

Braunerde: oben ein paar cm Humus, braune Erde und fast ganz unten wirds wieder heller

Es war eben ziemlich trocken beim Probenstechen, Lehm/ Ton wird da zu solchen Würsteln.

Man kann bei der Erdprobe nicht viel sehen.

Das ist ein schlechter Boden, wo der A-Horizont kaum vorhanden ist. Im unteren Teil könnte etwas C-Horizont sichtbar sein. Wahrscheinlich ist auf diesem Grundstück der A-Horizont durch einen Bagger abgetragen worden.

Du solltest die Probenahme auf der Wiese eines Bauern wiederholen! Da siehst du mehr.

Kryptgoki
Beitragsersteller

Ist B Ihrer Meinung nach auch zu sehen?
Eine erneute Durchführung ist leider nicht möglich und die Stelle verbindlich.

decordoba  14.11.2020, 15:40
@Kryptgoki

Das meiste von der Bodenprobe ist B-Horizont. Es macht keinen Sinn, eine Bodenprobe für eine landwirtschaftlich Klassifizierung zu nehmen, wenn das Erdreich mit einem Bagger verändert worden ist. Auf einer Bauparzelle wird manchmal die gute Erde = der A-Horizont - mit dem Bagger abgezogen, um dieses Material später für den Gemüsegarten zu verwenden.