Bodenhorizont bestimmt, hilfe?
Ich muss dringend den Bodenhorizont bestimmen. Das gezeigt Bild ist ein älteres von den Untersuchungstagen.
Es wäre extrem hilfreich wenn jemand mir dabei helfen könnte, denn ich erkenne absolut nichts was Vorgaben ähnelt. Wir hatten kein anderes Werkzeug und müssen dieses hier aber auswerten. Ich bin ziemlich ratlos.
Danke falls jemand helfen kann.
2 Antworten
Braunerde: oben ein paar cm Humus, braune Erde und fast ganz unten wirds wieder heller
Es war eben ziemlich trocken beim Probenstechen, Lehm/ Ton wird da zu solchen Würsteln.
Man kann bei der Erdprobe nicht viel sehen.
Das ist ein schlechter Boden, wo der A-Horizont kaum vorhanden ist. Im unteren Teil könnte etwas C-Horizont sichtbar sein. Wahrscheinlich ist auf diesem Grundstück der A-Horizont durch einen Bagger abgetragen worden.
Du solltest die Probenahme auf der Wiese eines Bauern wiederholen! Da siehst du mehr.
Das meiste von der Bodenprobe ist B-Horizont. Es macht keinen Sinn, eine Bodenprobe für eine landwirtschaftlich Klassifizierung zu nehmen, wenn das Erdreich mit einem Bagger verändert worden ist. Auf einer Bauparzelle wird manchmal die gute Erde = der A-Horizont - mit dem Bagger abgezogen, um dieses Material später für den Gemüsegarten zu verwenden.
Ist B Ihrer Meinung nach auch zu sehen?
Eine erneute Durchführung ist leider nicht möglich und die Stelle verbindlich.