Bodenheizung funktionierteinfach nicht.?

WalterMatern  11.02.2024, 18:01

Im Titel der Frage geht es um eine Fußbodenheizung, die Bilder zeigen einen Handtuchheizkörper.

Wo ist der Zusammenhang?

Jok1987
Beitragsersteller

Den Zusammenhang willst du wissen. Der besteht darin, das das linke Thermostat für den Sprossenheizk. ist und das rechte für die Bodenheizung. Verstehst du jetzt den Zusammenhang

WalterMatern  11.02.2024, 18:03

Hat der Handtuchheizkörper bzw der Anschluss eine Möglichkeit zum absperren ?

Damit man den Körper austauschen kann oder falls das Bad saniert werden soll?

Jok1987
Beitragsersteller

Das Bad ist komplett neu Saniert. Alles neu. Hab alle Heizkörper im Heizkreis entlüftet

1 Antwort

Zuerst einmal, hier die Anleitung Layout 1 (oventrop.com)

Dann wäre zu erwähnen, dass es sich nicht um eine Fußbodenheizung sondern um eine Flächentemperierung handelt.

Bei einer Flächentemperierung regelt man für gewöhnlich die Temperatur des Rücklaufs der Flächentemperierung über einen Temperaturbegrenzer (bei dir am rechten Ventil) bis max. ca. 40°C. Dies bewirkt, dass wie von dir festgestellt, der Vorlauf (ganz links) warm und der Rücklauf (ganz rechts) eher kalt sind. Die beiden Rohre in der Mitte der Armatur sind der zentrale Heizungsvor- und -rücklauf vom Wärmeerzeuger.

So, also an dem linken Thermostat regelt man den Heizkörper und an dem rechten die Flächenheizung.

Flächentemperierungen sind oft nicht mit einer Fußbodenheizung zu vergleichen. Hier bedarf es meist viel zeit um die richtige Ventileinstellung für die eigenen Bedürfnisse zu finden. Aber Grundsätzlich sollte der Boden zumindest stellenweise warm werden, wenn das rechte Ventil voll aufgedreht ist.