Erhöht sich beim Austausch von Heizungsrohren der Verbrauch von Energiesparpumpen?

2 Antworten

Deine Frage ist nicht richtig zu verstehen.

Was ist eine Energiesparpumpe? Meinst du Wärmepumpe?

Verbrauch von 6 auf 12W gestiegen? Meinst du 6, bzw 12kWh? An einem Tag? Wieviel man verbraucht, hat ja auch damit zu tun, wie kalt es draußen ist. Wenn es draußen kalt ist, verbraucht man mehr.

12kWh pro Tag wäre im Januar nicht viel. Ich weiß aber nicht, wie groß die Wohnung ist, wie alt das Haus ist, und wie stark geheizt wird.

Nein, das alleine kann nicht der Grund sein. Warum hat man die Leitung überhaupt größer dimensioniert? Das macht so erstmal kein Sinn.