Bodenarbeit mit decke?

6 Antworten

Ich frage mich immer was sich der Mensch überhaupt dabei gedacht hat für Pferde eine Decke zu entwickeln.

Bei der Arbeit (sonst auch nicht) braucht kein Pferd eine Decke.

Man sollte die Pferde doch ganz einfach Pferde sein lassen und sie nicht vermenschlichen. Von 100000 Pferden die eine Decke drauf haben ist vielleicht ein einziges das diese tatsächlich braucht. Wegen Alter oder Krankheit.

Da  meine Pferde niemals Decken tragen ergibt sich die Antwort -  natürlich ohne.

Huhu,

ist das Pferd nicht geschoren ohne Decke. Ohne Decke Bodenarbeit, ohne Decke reiten, ohne Decke auf die Wiese und auch ohne Decke in den (Offen-)stall.

Ist das Pferd großflächig geschoren, würde ich mit Decke einige Minuten warm führen und dann die Decke abnehmen. Und im nächsten Jahr überdenken warum überhaupt geschoren werden soll. Bei gesunden Pferden, die nicht im Hochleistungssport gehen, ist scheren nicht nötig, da schafft es nur Risiken und Arbeit.

Liebe Grüße

der komfortbereich des pferdes liegt zwischen plus 10/15 grad bis etwa minus 5/10 grad.

pferde brauchen keine decke. sie verändern im winter ihren stoffwechsel. eine decke ist schädlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Ich mache überhaupt nie etwas mit einer Decke drauf, warum sollte es bei der Bodenarbeit anders sein?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Ohne.

Wozu sollte es auch eine drauf haben?