Wie heißen diese Decken von Ritterpferden?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was du meinst, nennt man Couverture. Eine Schabracke liegt UNTER dem Sattel, die Couverture bedeckt das Pferd MIT AUSNAHME des Sattels.

pony  01.07.2019, 19:08

die couverture wurde aber nur zum aufmarsch auf einem turnier so getragen wie auf dem bild.

das bild des fragestellers ist leider nicht authentisch.

ein armierter ritter trug ein armschild und das pferd war ebenfalls gerüstet und nicht gedeckt.

die antwort selbst ist super. selbst ich hätte erst recherchieren müssen. DH ;)

Baum290
Beitragsersteller
@pony

Danke^^

Ich habe das Bild nur gewählt, damit ihr seht was ich mit "Decke" meine ;D

Klar haben die in Schlachten auch Rüstungen o.Ä. an, aber mir geht es um die Turniere (bzw "Präsentation" einer Burg/eines Wappens), da ich gerade darüber eine Geschichte schreibe und gerne das richtige Wort verwenden würde. :D

Jerne79  02.07.2019, 16:42
@pony

So sehr wollte ich gar nicht ins Detail gehen. Danke für die Ergänzung.

Das ist eine Coiuverture. Die hat man aber nur bei Turnieren a gehabt und nicht zum Kreuzzug

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Baum290
Beitragsersteller

Danke^^

Klar, ist ja logisch ;)