Bodenarbeit in der Halle?

7 Antworten

Hempfling - Explaining Horse accident
Klaus F. Hempfling

Sieh Dir das an - dann weist du, warum man "Bodenarbeit" richtig lernen sollte.

Wegen dem Platz in der Halle gibt es in jedem Stall entsprechende Regeln. Entweder eine Tafel, wo man sich eintragen kann, um die Halle zu belegen. In manchen Hallen ist das frei laufen lassen völlig verboten, in anderen darf man nur longieren o.ä. wenn nur ein oder kein Reiter in der Halle ist, anderswo muss man sich irgendwie mit allen Anwesenden arangieren.

Wie das bei Euch in der Halle üblich ist, mußt du vor Ort erfragen.

Ich persönlich würde mich nicht nur auf YouTube-Videos oder Bücher verlassen, sondern ich würde Bodenarbeit richtig in einem Kur lernen. Bodenarbeit hängt sehr viel mit deiner Körpersprache zusammen, deshalb finde ich, sollte man die ersten Schritte der Bodenarbeit unter Anleitung machen, damit DU als Mensch in deinem Tun kontrolliert und korrigiert wirst, damit Du letztlich dann auch in der Lage bist, mit deinem Körper das Pferd zu steuern und nicht widersprüchliche Aussagen zu machen, die das Pferd nur verwirren.

Und wo und wann du Bodenarbeit machen kannst, solltest du auf alle Fälle VOR ORT abklären. Es mag gut möglich sein, dass in einigen Reitställen kein Einwand dagegen besteht, wenn sich Reiter und "Bodenarbeiter" (in welcher Forma auch immer) zusammen in der Halle aufhalten, in anderen Stellen ist das aber möglicherweise ein absolute No go! Also klärt man solche Fragen am besten dort, wo man reiten/Bodenarbeiten möchte und orientiert sich daran, was andernorts üblich ist....

Hallo,

zum Einen hilft es in die Regeln des RV/des Stallbetreibers zu schauen, ganz häufig ist es da geregelt, wie das mit Bodenarbeit aussieht. Dann kann man auch einfach fragen, bo es stört, wenn man mit seinem Pferd vom Boden aus arbeitet, in vielen Fällen braucht man dafür ja kaum mehr Platz, als wenn man reitet.

Wenn du noch nie vom Bodewn mit dem PFerd "gearbeitet" hast, würde ich es mir von jemandem zeigen lassen

Baroque  31.01.2017, 11:52

Der Platz ist normal nicht das Problem, sondern dass man am Pferd nicht vorbei schauen kann, selbst also keinen Überblick hat und die Reiter somit "für zwei denken" müssen. Je geübter man bei der Bodenarbeit ist, desto mehr kann man hier auch trotzdem den Überblick behalten. Es gibt welche, die bemerkt man nicht als anderer und es gibt welche, die sind immer im Weg.

Ich gehe immer in die mitte der halle, die anderen können da jeweils abkürzen. :)

Ich schaue mir auch immer youtube-videos zu zirkuslektionen usw. an. Ich finde jeder lernt es auf seine Weise am besten mit seinem Pferd umzugehen. Bei bodenarbeit kann man sein Pferd ja jetzt nicjt wirklich"versauen" mach einfach wie du es am besten findest. Es gibt ja auch pferde die Dinge besser,schneller lernen wie andere. Da ist es egal ob man einen Kurs gemacht hat oder nicht, es kommt auf die Art wie du es machst an.

wenn du alleine in der halle bist, bietet sich auch freiarbeit super an. sind andere da dann frag doch einfach ob du oben auf dem zirkel etc bleiben darfst. du MUSST natürlich keinen kurs machen. empfehlenswert wäre es allerdings schon sich ein wenig einzulesen oder sich ein paar sachen von erfahrenen leuten zeigen zu lassen.