Bodenablagerungen aus einen Naturteich / Teich entfernen?

1 Antwort

Karpen etc. gründeln natürlich auch da drin... und überwintern im Schlamm?

Von Natur aus verlanden solche Gewässer immer früher oder später...

Habt Ihr da einen Ablass/Mönch?

Ansonsten muss das ja auch nicht jährlich der komplette Teich sein...

Stellt doch erst mal fest, ob überhaupt/wieviel Faulschlamm da drin ist?

Dann aber Vorsicht! zuviel davon aufgerührt kann die Fische killen!

(Anaerobe Gärung und so, "frisst" - bei zuviel Aufwühlen - den Sauerstoff im Wasser...)