Meine Kois scheuern sich. Was kann ich dagegen tun?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Maggi, im Aquarienbereich gibt es einige Fischkrankheiten, wo sich betroffene Fische durch scheuern erleichtern möchten.

Knötchenkrankheit (Ichthyophthitius). Sie wird durch Urtierchen hervorgerufen, die sich in die Haut und flossen bohren.Es bilden sich auf der Haut und auf den Flossen bis grieskorngroße weiße Knötchen. Die Parasiten bewegen sich und erzeugen so eine starke Reizung, die der Fisch mit dem Reiben an Gegenständen los werden möchte.

Die ansteckende Hauttrübung wird auch von verschiedenen Parasiten hervorgerufen. Die Oberhaut erscheint bläulichweiß getrübt, manchmal treten blutunterlaufene Stellen auf, oder die Haut löst sich in Fetzen. Die Tiere schaukeln, legen die Flossen an und scheuern sich an Gegenständen.

Eine aussagekräftige Antwort kann dir nur ein mit Fischen erfahrener Tierarzt geben.

Lupus1960  19.03.2011, 20:05

Vielen Dank für das Sternchen. :-)

Hauptsache den Fischen geht es besser.

Das kann viele Ursachen haben. Am besten mit dem Koi mal zum Tierarzt. Nur der kann genau sagen was es ist. Es gibt durchaus Koierfahrene Ärzte, muss nur ein bischen suchen.

COLOMBO MORENICOL ALPAREX wäre vielleicht noch was