Bobby Fischers Partien?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier: Download PGN Files (pgnmentor.com)

Gehe einfach zu Fisher.pgn und klicke auf Download. Dann bekommst du all seine 827 Partien im PGN-Format, einschließlich seiner Partien von 1992 in Belgrad gegen Spasski.

Für den Fall, dass du dich mit dem PGN-Format nicht auskennst: Du kannst die Datei öffnen, als wäre es eine normale Text-Datei (.txt) und die gewünschte Partie in einen PGN-Reader kopieren. Einen PGN-Reader gibt es gleich auf derselben Seite ebenfalls zum Herunterladen. Ich persönlich benutze für so etwas gewöhnlich Lucas-chess. Ansonsten ist es auch auf Lichess.org möglich. Gehe dort zu Werkzeuge, dann Partie importieren und Copy-Paste die gewünschte Partie in das entsprechende Feld, einschließlich all der Daten im Vorfeld der eigentlichen Partie, (Event, Site, Date usw.). So kannst du dir die Partien direkt mit dem Computer ansehen – viel einfacher, als sie auf einem Brett nachzustellen. Mit Lucas-Chess und auf Lichess.org kannst du sie auch gleich analysieren lassen.

Falls du die Partien lieber auf einem richtigen Brett nachstellst, beachte, dass die Notation der Partien in der Datei auf Englisch ist. Das heißt: N = Springer, B = Läufer, R = Turm, Q = Dame und K = König.

BananaStesn1111
Beitragsersteller

Vielen Dank 🙏🏽

Meinst du dieses Buch?

Bobby Fischer: Die Karriere und alle Partien des Amerikanischen Weltmeister: Die Karriere und alle Partien des amerikanischen Weltmeisters : Müller, Karsten: Amazon.de: Bücher

Also in einigen Schachdatenbanken gibt es seine Partien.

Was ich dir auch empfehlen kann, sind größere Bibliotheken mit guten Schachabteilungen. Dort hat man auch gute Chancen. Hatte ich auch früher oft gemacht, mir an Bibliotheken Bücher ausgeliehen.

Aber online sollte viele, wenn nicht alles verfügbar sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Schiedsrichterpatent und seit über 20 Jahren Vereinsspieler

BananaStesn1111
Beitragsersteller

Genau ich meine dieses Buch. Habe auch sehr viele Partien angeschaut die presäntiert wurden und 100 mal unterbrochen wird, wo ich mir denke zeig doch einfach die Partie. Die Notationen von Fischer hab ich noch nicht gefunden leider. Aber vielen Dank für die Nachricht