Zungenpiercing ja oder nein , schlecht für die Zähne ?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das mit den Geschmacksnerven ist ein Mythos! Man verliert den Geschmackssinn nicht. Das normale Zungenpiercing wird durch die Mitte gestochen, wo hauptsächlich Gewebe ist, d.h wenig bis keine Geschmacksknospen. Die Zunge ist in 4 Geschmacksregionen unterteilt, wo die Nerven allerdings am Rand liegen. Deswegen brauchst du dir also keine Sorgen zu machen. Ich habe Venom Bites, d.h zwei durch den Muskel und auch da habe ich den Geschmackssinn nicht verloren und ist auch nicht weniger geworden.

Das mit den Zähnen ist tatsächlich ein Problem. Die beste Lösung ist ein Titanstab mit Plastikkugeln. Normalerweise kommt man nicht an die Zähne, aber z.B beim Essen oder unbewusstem Spielen kann es vorkommen. Deswegen solltest du dir doch Gedanken machen, ob du nicht wenigsten Kugeln aus Plastik nimmst.

Ja, das mit dem Belag ist normal, das hatte ich ca eine Woche lang. Ist allerdings nicht dramatisch und geht auch wieder selber weg. Es sieht zwar eklig aus, aber ansonsten merkst du davon nichts

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aktuell 16 Piercings + 3 Tattoos

Lissi780
Beitragsersteller

Hallo, danke für deine Antwort. Ich will mir das Zungenpiercing - wenn ich es stechen lasse- wahrscheinlich nicht in die Mitte der Zunge stechen lassen, sondern eher weiter vorne, ca. 3 cm vor der Zungenspitze.Denkst du das könnte Komplikationen geben, also das in diesem Falle der Geschmacksinn verloren geht? LG

Kreator18  24.10.2020, 11:40
@Lissi780

Das ist auch kein Problem, da es dennoch in der "Zungennarbe" liegt und auch da kaum Nerven sind

Es ist schon rein anatomisch völlig unmöglich, den Geschmackssinn mit einem Zungenpiercing tatsächlich zu schädigen. Es kann selten schon mal kurzfristige Beeinträchtigungen des Geschmacks geben, ähnlich wie wenn man sich an heißer Suppe die Zunge verbrannt hat und dann auch kurzzeitig schlechter schmecken kann, das geht aber schnell wieder vorbei.

Zahnschäden entstehen durch zuviel Spielerei mit dem Piercing und durch falsche Platzierung des Piercings - deswegen ist es so wichtig, sich einen guten Piercer zu suchen!
Auch angebliche Muskelschäden sind ein Märchen - genau wie das man keine Milchprodukte zu sich nehmen dürfte.

Plastikstecker und -kugeln sollten nicht regelmäßig oder gar ständig im Mund getragen werden da sie nicht lebensmittelecht sind, ein guter Zungenstecker besteht aus Titan.

Der Belag ist anfangs völlig normal, der geht aber auch von selbst wieder weg sobald die Zunge einigermaßen abgeschwollen ist.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin im Deep Metal Dortmund seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

W00dp3ckr  24.10.2020, 12:32

Man liest von Schädigungen, wenn nicht mittig gestochen wird. Ist das auch unmöglich?

needlewitch  24.10.2020, 12:35
@W00dp3ckr

Eine Schädigung des Geschmackssinnes ist definitiv unmöglich durch ein Zungenpiercing oder Venoms - genauso wie beim Zunge spalten...

Die Zunge ist ein starker Muskel den man oft auch unbewusst bewegt. Mit einem Piercing besteht immer Gefahr das du deine Zähne beschädigtst in dem du z.b. Ecken abschlägst. Ich kenne Leute die mit 20 schon mehrere Zähne überkront bekommen haben wegen einem Zungenpiercing. Du möchtest kein Plastik, was dann? Metall? Das wäre noch gefährlich für die Zähne.

Außerdem muss dir bewusst sein, wenn der Piercer einen Fehler macht kann er deine Zunge dauerhaft schädigen. Dann verlierst du den Geschmacksinn nicht nur vorübergehend sondern dauerhaft. Das ist kein Mythos.

Wildfleisch das am Piercing wuchert ist auch nicht so selten. Von einem ekligen Belag weiß ich aber nichts.