Boa Constrictor als erst schlange Top oder Flop?

2 Antworten

Hallo JDMlover69!

Ich interessiere mich auch für Schlangen und hatte mir das in der Vergangenheit auch schon des Öfteren überlegt. Es ist nicht mit Hund, Katze und Co. vergleichbar, dennoch sehr faszinierend.

Klapperschlange, Inlandtaipan, King Cobra, Black Mamba, Monokelkobra etc. interessieren mich auch, aber "giftig" und nicht einfach "legal" zu bekommen.
Dies wäre dann die "Königsklasse".

"Anfangen" würde ich mit "kleinen", "ungiftigen" und "legalen" Schlangen.
Oft wählen Anfänger Pythons und Boas, aber ich finde das unpassend.
So kleine "Nattern" sind doch für den Anfang ganz gut. Später kann man dann zu "BOA" und/oder "Python" wechseln bzw. ergänzen.

Du bräuchtest erst einmal eine Halteerlaubnis.
Insofern müsstest Du bei Deiner Stadt das berechtigte Interesse nachweisen.

Dann findet ein Sachkundegespräch statt.
Du musst einen geeigneten Raum haben, damit keine Gefahr für Dich und Dritte besteht. Ein Führungszeugnis müsstest Du ebenfalls vorlegen.
Zudem benötigst Du einen Nachweis über eine Haftpflichtversicherung (inkl. Haustiere).

Und erst dann kann man sich Gedanken über den Rest machen.
Die Schlange kostet in der Anschaffung schon Geld, Terrarium, Deko, Pflanzen, Futter, Pflege, Strom, Beleuchtung, Zubehör, Tierarztkosten etc.

Für den Anfang:

Bild zum Beitrag

Später:

Bild zum Beitrag

Königsklasse:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Tierhaltung, Reptilien, Schlangen)  - (Tierhaltung, Reptilien, Schlangen)  - (Tierhaltung, Reptilien, Schlangen)  - (Tierhaltung, Reptilien, Schlangen)  - (Tierhaltung, Reptilien, Schlangen)  - (Tierhaltung, Reptilien, Schlangen)

Boas sind definitiv nicht leicht. Du benötigst Erfahrung hierfür. Erkundige dich fachgemäß mit Literatur etc., dann hast du die Haltungsfragen nicht mehr und kaufe von einem Züchter! Die einzige Boa die einigermaßen Anfängerfreundlich ist ist die Boa Constrictor Imperator. Andere Boas sind nochmal deutlich empfindlicher und regurgitieren (kotzen) deutlich schneller. Maße wären 180x80x80. Wenn du dich etwas informiert hast kannst du mich auch jederzeit per PM anschreiben, ich halte seit Jahren boas, aber die 2 "schwierigsten" ^^ Ich würde behaupten ich kenne ein paar Tricks der Haltung.
Btw. das in dem Bild ist keine Boa Constrictor. Größe variiert schwer von der Unterart.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Erfahrung