BMX Was bedeutet 16,18,20 Zoll

4 Antworten

Ein BMX-Rad hat so gut wie immer einen Raddurchmesser von 20", von den Mini BMX, die eigentlich Kinderräder sind, und vereinzelten Sonderfällen, abgesehen. Ab einer Größe von 1,50m sind Mini BMX für dich irrelevant, da kommst du mit einem 20"er einfach besser klar. Grundsätzlich kann auch ein 1,20m Knirps ein 20"er fahren, nur sollte dann auch das Oberrohr entsprechend kurz sein. Dessen Länge ist nämlich enorm wichtig bei der Wahl des Bikes, je größer die Person desto größer das Oberrohr. Eine ungefähre Staffelung zur Orientierung findest du z.B. hier: https://www.pentagonsports.de/content/fahrrad-rahmengroesse/#rh_bmx

Hängt aber auch immer von der Aufteilung des Körpers ab, jemand mit kürzeren Beinen und längerem Oberkörper braucht ein größeres Oberrohr als ein Mensch mit kurzem Oberkörper und langen Beinen, also auch immer Probefahren vor dem Kauf.

Beim BMX werden nicht nur die Räder sondern auch die Rahmengrößen gern in Zoll angegeben.

Diese Rahmengröße bezieht sich bei BMX aber nicht auf die Länge des Sitzrohrs, wie sonst üblich, sondern auf die Länge des Oberrohrs.

https://www.pentagonsports.de/content/fahrrad-rahmengroesse/

Was nun bei dir gemeint ist, weiß ich auch nicht. Poste mal einen Link!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

1 Zoll sind ungefähr 2.5cm. Meistens misst man in Zoll den Durchmesser von etwas.

Warte mal noch paar Jahre, dann kannst du dir das überlegen.

Damit ist bei Fahrrädern die Reifengrösse gemeint. Die sind aber alles Kindergrössen. Nimm lieber gleich in 26 er, das kannste dann länger fahren - entscheidender als die Reifengrösse ist eh die Rahmenhöhe ;-)

Paranormal43
Beitragsersteller

Kann ich dann ne BMX fahren weil der eine meint ich soll noch ein paar jahre warten 😦😟😞