BMW S1000 RR A2 legal?

3 Antworten

Mit dem A2 Führerschein darfst du dieses Motorrad nicht fahren.

Mit diesem Führerschein darfst du nur Motorräder mit bis zu 48 PS, also 35 kW fahren und nicht bis zu 96 PS.

Mit dem Führerschein A hingegen, kannst du dann jede Maschine fahren, die du magst. Allerdings kann man diese Klasse erst mit 21 Jahren machen oder beim Stufenfüherschein (Anfang mit 16 Jahren bei A1) schon mit 20.

Servus,

nein die BMW S1000 RR ist mit dem A2-Führerschein definitiv nicht fahrbar!

Es berechtigt zum Führen eines Motorrades von lediglich 48 PS (35 kW). Über diese Leistung liegt die 1000 RR deutlich drüber.

Die Ursprungsleistung darf seit November 2017 nicht höher als 95 PS (70 kW) sein.

Bikergrüße!

Woher ich das weiß:Hobby
JannikTe
Fragesteller

Hm ok, aber weshalb darf die ursprungsleistung nicht höher als 95 so sein?

emesvau  26.02.2019, 14:02
@JannikTe

Anpassung an die EU-Norm.

Ich finde persönlich die Regelung absolut unsinnig.

emesvau  26.02.2019, 16:24
@JannikTe

Zumal es früher eine ähnliche Regelung gab, weshalb die meisten Maschinen mit mehr als 48 PS 97-102 PS haben..

JannikTe
Fragesteller
@emesvau

Manchmal frag ich mich wirklich was diese ständigen Änderungen sollen...

Das Motorrad hat über 96 ps . Also Nein, darf man mit dem a2 nicht fahren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gestohlenes motorrad im letzten Jahr.