Bmw m3 mit 18 als erstes auto angemessen?

17 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nichts für ungut, ich kenne dich ja nicht, aber finde es nicht besonders klug mit so einem Auto anzufangen. Klar, welcher junge Mann träumt nicht von so einem geilen Auto? Mir geht beim durchbeschleunigen allein schon wegen des Sounds regelmäßig einer ab ;-)

Trotzdem finde ich den M3 als Anfängerfahrzeug ungeeignet. Egal wie vernünftig man ist (bzw. glaubt zu sein ^^), man will früher oder später auch herausfinden was das Auto so kann. Und hier treffen dann sehr viel Leistung auf nahezu null Fahrpraxis und jugendlichen Leichtsinn, was ziemlich gefährlich ist. Ich bin auch ein eher vernünftiger und gemütlicher Fahrer, habe damals meine Lektion aber trotzdem auf die harte Tour gelernt. Die Straße war frei, ich war super gelaunt, die Musik im Radio war toll (und laut) und schon wird man zum "heizen" verleitet. Als Resultat hatte mein Auto damals ziemlich innigen Kontakt mit einem Baum am Straßenrand :-( Und das war wohlgemerkt ein 75 PS Astra. Gar nicht dran zu denken wie das ausgegangen wäre, wenn ich 420 PS unterm Hintern gehabt hätte.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich möchte dir und deiner Familie nicht zu nahe treten, finde es aber ziemlich verantwortungslos von deinem Vater, seinem Filius mit 18 so ein Fahrzeug zu spendieren. Ganz gleich für wie vernünftig man sich hält, es fehlt einfach noch an der geistigen Reife und Erfahrung. Hol dir lieber erstmal was "kleineres", wie einen 320i, 325i oder so. Die Leistung ist mehr als ausreichend für alle alltäglichen Situationen und du kannst damit erstmal Fahrpraxis sammeln. Der M3 läuft dir ja nicht weg. Den kannst du in ein paar Jahren immer noch kaufen. Vielleicht dann ja sogar schon den F80 :-)

PersianKush
Beitragsersteller

Ich weiß nicht ich hab mir auch überlegt einen normalen 3er zu holen aber das hasse ich so sehr an mir.. da ich so verwöhnt bin will ich immer das bessere ich würd mich einfach unwohl fühlen und immer an den m3 denken wenn ich einen 3er fahre. Ich weiß klingt verrückt und behindert aber so bin ich nun mal :/ Ich finds auch nicht gut..

Ich bin 21 und habe einen E92 M3 auch mit 420 PS und den habe ich mir vor zwei jahren gekauft. Und eins muss ich sagen man kann sich mit 45 PS genauso ins Jenseits befördern wie mit 420 PS. Es kommt auf den Verstand des Fahrers an, also wenn du auch so ein Fahrer bist der auf jedes Auto Auffährst, oder um die Kurven fährst wie Walter Röhrl dann machst du es nicht lang mit dem Auto. Nur mal eine Kurze Geschichte. Als ich mir meinen M3 gekauft hatte bin ich erst mal durch die Stadt gefahren und wollte Prollen. Ich stand an der Ampel und neben mir stand ein Auto mit Heißen Girls und was macht man in seinen Jugendlichen Leichtsinn man will einen Kavaliersstart machen, ich wollte mit Launch control starten. Als die Ampel auf Grün sprang, bin von der Bremse runter und Vollgas aber da die Räder durchdrehten ist mir das Heck ausgebrochen und ich habe es gerade noch geschafft dagegen zu lenken, dass war mir eine Lehre und da ist mir bewusst worden das man solche Autos mit Bedacht fahren sollte. Also immer Cool bleiben und nicht den großen Max heraushängen lassen.

PS. Der Unterhalt ist immens bei dem Gerät. Ich werde meinen verkaufen, und das neue BMW 4er Coupe zulegen.

IXXIac  26.02.2013, 14:47

Hallo

um die Kurven fährst wie Walter Röhrl

Also der Walter fährt zwar am Limit aber keinen Deut drüber und hat das Auto immer im Griff und gehört zu den 0 Risiko Fahrern ausser es "lohnt" sich (Wobei er bei den Nebelfahrten in der Monte Carlo ja nicht ganz so schnell war wie die Zeiten ohne Nebel also ging er da nicht ans absolute Limit). Aber der Walter war ja nicht mit 18 schon "Fertig" und hat nur mit vielen Schutzengeln seine Jugendzeit überlebt aber er fuhr ja auch für die "Firma des Herren".

skandalmann91  27.02.2013, 19:24
@IXXIac

ich habe damit gemeint, dass viele junge Fahrer mit einem PS starken Auto denken das sie so wie Walter Röhrl fahren können. Außerdem brauchst du mir über Walter Röhrl nichts erzählen, weil er selben Ort wohnt wie wir und er vier Häuser weiter wohnt, und ich mit ihm schon sehr oft geredet habe. Mit freundlichen Grüßen

Das hängt von der Person ab. Ein "Fahrer" kann sich aus der Strecke auch mit 50 PS rauskicken, auch mit depperfreundlichen Frontantrieb. Ich fahre von Anfang an groß und sogar mit "lebensgefährlichem" Heckantrieb und hab keine Probleme, geschweige Unfälle, bisher gehabt.

Mau00  25.02.2013, 20:49

mit "lebensgefährlichem" Heckantrieb

Das ist auch nicht gefährlicher als Frontantrieb! Oder denkst du die großen Hersteller würden Autos mit Hinterradantrieb bauen, wenn es soooooo gefährlich ist! Zudem bin ich mir ziemlich sicher, dass du kein Auto mit Heckantrieb sondern eins mit Hinterradantrieb fährst! Und komm mir jetzt bitte nicht mit Haarspalterei, weil das ein Unterschied wie Tag und Nacht ist. Es gibt nämlich nichts besseres, als einen echten Heckantrieb!

r0blucci  25.02.2013, 20:51
@Mau00

Hmm ka wo der Unterschied ist. ^^ Bin kein Ingenieur/Mechaniker. Fahre BMW und das mit der Gefahr, war pure Ironie. Extra gekennzeichnet mit Anführungsstrichen. Aber ohne scheiß mal jetzt. Kannst du mir den Unterschied erklären. :D

Hallo

nimm lieber ein 325er Cabrio mit dem "kleinsten" 6 Zylinder. Hat das bessere Image bei den Mädels und macht auch mehr Spass bzw einen anderen Fahrspass als die M3 "Raserautos"

Sogar das bilige 318i Cabrio (40000€) mit Handrührgetriebe ist nicht lahm hat aber einen sehr mässigen Wiederverkaufsrestwert. Vorteil der E90 ist die ganzen Bugs der F30 kann man damit bequem aussitzen. Oder man kauft einen Porsche Boxster wenn man richtig Fahrspass mit "wenig" Leistung haben will.

Mit den gesparten 30-40000€ lässt sich anderes anfangen. Muss man ja nicht in die Ausbildung stecken aber ein gute Steroanlage kostet auch 40000€ und macht evtl mehr Spass als ein M3. Oder für das Geld kann man eine PPL machen oder einen Segelflieger kaufen.

Ob es gefährlich oder dumm ist als Füherscheinneuling einen M3 zu haben hängt davon ab aus welcher Perspektive man das sieht.
Alus Vaterperspektive wäre es gefährlich und Dumm das man 18 Jahre lang viel Geld in seine Kinder gesteckt hat um es dann in einer Zeitbombe von Auto zu setzen wo die Wahrscheinlichkeit für einen Unfall recht hoch ist. Evtl will dein Vater dich ja schnell los werden damit er endlich seine Ruhe hat ;)
Anderereits will dein Vater auch nur rausfinden ob das "Kind" mit 18 schon "erwachsen" ist und evtl auch NEIN sagen kann auch zu den grössten Verlockungen.

Auf jeden Fall ist ein M3 ein tolles Auto mit dem man immer doppelt so schnell ist wie man denkt weil es eben ganz leicht ist damit zu schnell zu fahren. Ich würde auf jeden Fall anraten ein BMW Fahrtraining zu absolvieren am besten noch eine Rennlizenz erwerben damit man erst mal die Grundlagen hat und auch die Übungen abseits der öffentlichen Strassen.

Wie in der Scene bekannt können M3 in der Hand von "absoluten Vollgas-Könnern" durchaus 500m Luftlinie in Baumgipfel "abfliegen" wo man die Trümmer erst Wochen später entdeckt. Oder es gibt denn Fall einer leichten "Leid(t)plankenberührung" wo die Unfallstelle fast 1 km lang mit Trümmern übersät war. Das geht natürlich nicht mit den langsameren Kleinwagen die fliegen keine 100Meter weit in die Pampa und haben selten mehr als 100Meter Trümmerstrecke.

Ja. Das Alter zählt nicht. Die Erfahrung ist das Wichtige! Und wenn du schon mit 17 gefahren bist (auch Fahrsicherheitstraining usw) kannst du es wagen. P.S. bin BMW Fan kannst ruhig mal vorbei schauen ^^

PersianKush
Beitragsersteller

Also fahren tu ich zurzeit nur mit einem Motorrad. Aber ich habe demnächst fahrstunden in einer E-Klasse. Und ich kann vorher noch mit dem VW meiner Mutter üben :) Ich glaube ich wage es. Ich bin ja nicht so einer der direkt aufs Gaspedal volle Kanne drückt und jede Gefahr übersieht..