Was steckt hinter BMW’s internen Bezeichnungen (E30, E36, E46, etc.)?

1 Antwort

Ich weiß zwar nicht, was ein Vernatiker sein soll. Aber das Nummerierungssystem überspringt einfach die (Versuchs- oder Prototyp-) Modelle, die nicht in Serie gegangen sind.

Den Zehnersprung von E36 zu E46 gibt es nicht. Es gibt durchaus den E38, (7er) und den E39 (5er),.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Headlight2017
Fragesteller

Himmel Maria und Joseph, was war denn da los? Das tut ja weh beim lesen…

Zugegeben, nüchtern war ich nicht mehr. Bin spät abends von einem Geburtstag heim. Wir haben davor über das Thema diskutiert. Als ich im Bett lag, hat mir die Frage keine Ruhe mehr gelassen.

Dennoch danke für deine Antwort. Das ist natürlich sinnvoll so wie du es beschreibst. Wenn man dann noch die anderen Serien mit einbezieht ist auch der Sprung nicht mehr so groß wie ich zunächst dachte, das stimmt.

Ich vermute mal der Wechsel von „E“ zu „F“ kommt dann daher, dass nach den 90er Modellen keine dreistellige Zahl folgen sollte oder steckt hier etwas anderes dahinter?