BMW Ausbildung? Wichtig!

5 Antworten

Eigentlich in so ziemlich jeden Beruf der etwas mit dem zu tun hat was du in dieser Ausbildung lernst.Da mit sind z.B. auch weiterführende Ausbildungen gemeint.Auch andere Firmen die Bauteile oder Werkzeuge herstellen und vieles mehr.Das kann ich hier eigentlich gar nicht alles aufzählen.Welche Richtungen du dann einschlagen kannst wird dir in Laufe dieser Ausbildung schon selbst klar werden,vielleicht bleibst du ja auch einfach bei dieser Tätigkeit.

Ich hab auch bei BMW gelernt. Bei der 100% Übernahme musst du beachten, dass das nicht am gleichen Standort sein muss. Und diese Übernahme ist von der IG Metall her im Tarifvertrag übernommen worden. Diese 100% Übernahme gilt auch nur 1 Jahr. Also nach der Ausbildung wirsd du 1 Jahr sicher übernommen. In welchem Beruf auch immer. Nach diesem Jahr können sie dich aber trotzdem wieder rauswerfen.

Aber auf Grund der momentanen Auftragslage, wirsd du auch dauerhaft übernommen.

Auf jeden Fall, ich habe meine Ausbildung dort nicht bereut und würde es auch wieder tun. Ich bin jetzt schon 5 Jahre in der BMW und es macht immer wieder Spaß.

Fragenking  01.11.2013, 12:08

Ich merke gerade, du hast schon 5 ähnliche Fragen gestellt. Ich habs damals so gemacht und hab eine Pro Contra Liste geschrieben und zack wars klar. Die Entscheidung musst ganz alleine du treffen, die kann dir auch hier keiner abnehmen.

Achja ich selbst bevorzuge den Elektroniker (kann vll auch daran liegen, weil ich selbst einer bin), aber wissen musst du es ja selbst

leonmai4
Beitragsersteller

Beim BMW Werk in Eisenach werden Zerspanungsmechaniker dringend gesucht und es mangelt an ihnen weil bald viele in Rente gehen. Deswegen 100%.

Fragenking  01.11.2013, 12:29
@leonmai4

Glaub mir eins BMW weiß heut noch nicht mal wie viele Autos sie nächste Woche bauen werden. Also können sie auch mit Sicherheit nicht sagen was in 3/3,5 Jahren der Fall ist. Sobald dann eine Krise ist, übernehmen sie gar keinen mehr. Momentan übernehmen sie wirklich 100%. Aber wer weiß, vll gibt es in 3 Jahren das Werk Eisenach gar nicht mehr.

Außer sie geben dir schriftlich das sie dich 100% übernehmen, dann darfst das auch glauben.

Unterschreiben würd ich trotzdem, aber man darf nicht immer alles glauben was einem die Leute erzählen;)

leonmai4
Beitragsersteller
@Fragenking

Ja ich denke schon das es dort Zukunft gibt. Schließlich geht kein BMW,Mini,Rolls Royce ohne ein Bauteil von Bmw Eisenach vom Band

Hatten wir in ähnlicher Form vorgestern schon...Weshalb Du noch fragst, ob Du unterschreiben sollst, lässt mich allerdings staunend zurück!

Ausbildung mit 100&iger Übernahme!? Was bitte soll daran schon schlecht sein und das noch bei einer solchen Firma! Wenn es der Beruf ist, den du erlernen willst, nichts wie hin da

Da fragst Du noch? Ist Dir eigentlich bewusst, dass Du quasi einen Sechser im Lotto gezogen hast? Ich kenne dutzende Menschen, die Dich um so einen Job beneiden. Mach das! Ganz klar, das ist deine Chance!