Ist die Ausbildung sicher oder nicht?

5 Antworten

Innerhalb der drei Wochen ist der Betrieb an das Vertragsangebot gebunden. Wenn Du ihn in dieser Zeit unterschrieben zurück sendest, ist es ein gültiger Vertrag, für dessen Auflösung es einer ordentlichen Kündigung bedarf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausbildereignungsprüfung bei der IHK

Nick176
Beitragsersteller

Okay ich muss vor den Vertrag vor Ort unterschreiben ist man dann trotzdem sicher

Uwe65527  20.06.2024, 16:51
@Nick176

Wenn der Vertrag rechtzeitig per Post eingeht, ist das in Ordnung.

Sicher ist es erst wenn er unterschrieben ist.

Aber wenn die noch einen Rückzieher machen würden, wäre das ziemlich schwach, was nicht gut für das Image der Firma ist.

Also wird es eher nicht eintreffen, aber ich kann deine Angst verstehen, mir würde es genauso gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Von Experte DerCaveman bestätigt

Tatsächlich sicher ist die Ausbildung erst nach Bestehen der Probezeit. Denn innerhalb der Probezeit kann der Vertrag jederzeit aufgekündigt werden (Paragraph 22 Abs. 1 BBiG). Vorher, also vor Beginn, kann der Vertrag ebenfalls aufgekündigt werden. Dabei ist es dann irrelevant, ob der Vertrag schon unterschrieben wurde.

In der Theorie kann die Firma es sich noch anders überlegen - wird sie aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht mehr.

Nick176
Beitragsersteller

Okay Dankeschön

Bevor der Vertrag unterschrieben ist, ist nichts sicher.

Nick176
Beitragsersteller

Okay vielen Dank