BMW 520i e34?

2 Antworten

Den E34 kenne ich sehr gut, die Maschine deines 520i habe ich im nachfolgenden Modell E39 gefahren - war ein Handschalter mit 150 PS. Bei normaler Behandlung und Wartung hat er mit 180.000 Kilometern durchaus nochmal 150.000 vor sich.

Es empfiehlt sich, relativ früh zu schalten und das Drehzahlniveau nicht nach oben zu treiben, da der Wagen sonst zum Spritfresser mutiert. Der M50B20 Motor ist von seinem Charakter her nicht für "zügiges Fahren" geeignet, schnelles Durchratschen und Ausfahren der Gänge ist nicht gut und könnte ihm thermische Probleme geben, die gerade der Zwei-Liter Sechszylinder von BMW aus den 80ern und 90ern häufig hat.

Es passiert bei zu hohen Drehzahlen insbesondere nach den Kaltstart oder sehr beherztem Gasfuß sehr schnell, dass es zu Schäden am Zylinderkopf kommt, was bei einem alten E34 in der Regel der wirtschaftliche Totalschaden ist.

MatheNoob2004
Beitragsersteller

danke, ich weiss das es kein monster sport ferrari ist, ich wollte deshalb auch fragen wie man den am besten fährt, habe bis ab und zu mal aufs gas getreten natürlich aber sonst immer ruhig da er wie du schon sagtest ein Spritschlucker wird. Danke für dein Kommentar

rotesand  11.02.2024, 16:25
@MatheNoob2004

Man kann den alten BMW 520i schon ausfahren, der Motor geht auch gut, aber richtig aufs Gas treten sollte man erst bei Betriebstemperatur und dann auch nicht im Sinne von Vollgas. Ich würde nicht sagen, dass der M50B20 nicht vollgasfest ist, aber wer da ohne Ende drauftritt, wird bald einen überhitzten Motor haben und sitzt dann auf dem Trockenen.

MatheNoob2004
Beitragsersteller
@rotesand

Ja ich weiss, ich fahre auch IMMER vorsichtig bis betriebstemperatur, habe schon den thermostat mal gewechselt, den Kühler da er n schaden hatte, also Kühlung für den Motor ist geklärt haha. Das einzige was mir sorgen grad zurzeit macht ist die hintere Federung die Original ist und Bremsen aber das wäre ja nicht zu teuer. Den Innenraum müsste man auch gründlich durchsanieren aber keine Ahnung wo ich jemand finde der Stoff fürs Auto macht usw

rotesand  11.02.2024, 16:40
@MatheNoob2004

Finde ich gut, Thermostat und Kühler sind typische Schwachstellen älterer BMWs. Ich hatte beim Fünfer das Thermostat und den Viscolüfter ersetzen müssen, als er knappe 100.000 auf der Uhr hatte. Bremsen sind nicht teuer, die kriegt man als Nachbauteil etwa von Ate im Zubehör bei. Stoffe liefert BMW ggf. noch neu, aber das ist sehr teuer.

MatheNoob2004
Beitragsersteller
@rotesand

Ja des mit dem Stoff ist teuer, ich wollte gummidichtungen von den türen erneuern und 4 Stück kosten mehr als 1000€ ohne Einbau original

rotesand  12.02.2024, 00:52
@MatheNoob2004

Alte BMW-Teile sind ab Werk (BMW Classic!) immer sehr teuer... das machen alle (!) anderen Marken besser, auch Audi und Mercedes.

Schneller starten: ersten Gang einfach höher ziehen und dann erst schalten. Zweiten auch höher ziehen.

Sonst schalten man ja gemütlich nach dem anfahren. 50 60 km dann im 4.gang fahren

MatheNoob2004
Beitragsersteller

das heisst die Drehzahl bis rot anfängt durchdrücken ?

MatheNoob2004
Beitragsersteller
@weisserbueffel

;) danke. Ja das Teil ist noch ein echter Knaller für seine 30 Jahre, ich schätz des auto sehr da ich es von meinen eltern bekommen habe und sie das seit 11 Jahren haben und ich beim Fahren jetzt nur fragen wollte wie genau ich schalten sollte

MatheNoob2004
Beitragsersteller
@weisserbueffel

danke danke. das einzige was nervt ist das jeder frägt ob ich es verkaufe xD jeder will des Teil in Schwarz